2. Bundesliga

Karlsruher SC - Zukunft von Trainer Christian Eichner noch offen

Zukunft des KSC-Trainers bleibt offen

Eichner blickt zum FC Bayern und spürt Vertrauen

Darf er beim KSC weitermachen? Christian Eichner.

Darf er beim KSC weitermachen? Christian Eichner. picture alliance

Eichner besitzt auch vor seinem vierten Pflichtspiel mit dem Karlsruher SC noch keinen Vertrag als Cheftrainer. "Da hat sich nichts in Form eines Blatt Papiers verändert. Die Absprache ist klar. Ich habe das Vertrauen des Vereins, das spüre ich auch", bekräftigt der 37-Jährige aber vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim SV Sandhausen (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker).

"In München ist auch noch lange nichts entschieden, obwohl dort gute Arbeit geleistet wird", verweist er auf die Situation von Hansi Flick, der auch noch nicht weiß, ob er im Sommer weitermachen darf. Allerdings hat er zumindest bis Ende der Saison Zeit, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. "Da kann man sich vielleicht auch mal von großen Trainern was abschauen und sagen, ich tue gut daran, mich auf die Mannschaft zu konzentrieren und alles andere liegt nicht in meiner Hand", sagte Eichner.

"Hallo, SV Sandhausen, uns gibt es auch noch!"

Nach dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit beim 1:1 gegen Osnabrück habe er sich wieder aufgerappelt und sei mit echtem Optimismus vor die Mannschaft getreten. "Ich kann mich in mein Kämmerchen zurückziehen und jammern, dass wir so eine Serie haben. Oder ich gehe raus, mache das Visier runter und sage: Hallo, SV Sandhausen, uns gibt es auch noch!", sagte Eichner.

Doch nach drei Partien ohne Sieg sollte in Sandhausen dann doch der erste Dreier her, um ein paar Argumente sammeln zu können. Die Rückendeckung der Fans ist dem Team bisher noch sicher, denn über 2500 Anhänger werden für Heimspielatmosphäre sorgen.

"Wir haben eine gute Stimmung und jeder hat Lust auf das Spiel", versichert Manuel Stiefler und lobt Eichner: "Wir waren die letzten Spiele immer super eingestellt und haben die Spiele auch gut aufgearbeitet. Wir versuchen, vieles einzustudieren. Wir brauchen jetzt halt das Erfolgserlebnis. Aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind. Jeder ist geil darauf, die drei Punkte zu holen. Man merkt, dass sich was tut."

tru