Bundesliga

Frankfurt und Leverkusen gedenken der Opfer von Hanau

Trauerflor und Schweigeminute auch in Bundesliga und 2. Liga

Europa-League-Teams gedenken der Opfer von Hanau

Unter anderem in Frankfurt wird am Abend der Opfer von Hanau gedacht.

Unter anderem in Frankfurt wird am Abend der Opfer von Hanau gedacht. imago images

Das teilte die Deutsche Fußball Liga am Donnerstag mit. Außerdem wird es vor den Spielen eine Schweigeminute geben. Im hessischen Hanau hatte am späten Mittwochabend ein 43-jähriger Deutscher zehn Menschen und sich selbst erschossen. Der Generalbundesanwalt zog den Fall noch in der Nacht zu Donnerstag an sich und ermittelt wegen Terrorverdachts.

"Klares Zeichen gegen Rassismus"

Bereits heute Abend werden bei den drei Duellen der deutschen Teams in der Europa League Opfer gedenken - ebenfalls mit Schweigeminute und Trauerflor. "Die schrecklichen Vorkommnisse in Hanau in der letzten Nacht sorgen für Trauer und Entsetzen im gesamten Bundesgebiet und speziell in der Rhein-Main-Region", teilte Eintracht Frankfurt mit. Der Bundesligist sieht das Gedenken "als klares Zeichen gegen jegliche Form von Rassismus und Extremismus".

Leverkusens Geschäftsführer Rudi Völler, der aus Hanau stammt, äußerte sein "Mitgefühl den Familien und den Angehörigen der Opfer. Alles deutet darauf hin, dass es eine rassistische Tat war. Meiner Meinung nach ist es immer wichtig, bei diesem Thema Flagge zu zeigen. Hass, Gewalt und Rassismus haben in unserer Mitte keinen Platz." Der VfL Wolfsburg teilte via Twitter mit, "in Gedanken bei allen Angehörigen und Freunden" zu sein und wünschte den Verletzten eine schnelle Genesung.

aho/mib/dpa/sid