2. Bundesliga

Daniel Thioune hat beim VfL Osnabrück "viele Möglichkeiten"

Osnabrück: Startelfdebüt für Ceesay?

Thioune und die "vielen Möglichkeiten"

Einige Optionen für die Startformation: Daniel Thioune. imago images

So kann Thioune wieder auf David Blacha zurückgreifen, der beim 0:1 gegen Nürnberg gesperrt fehlte und schmerzlich vermisst wurde. Der Mittelfeldspieler wird wieder ins Zentrum zurückkehren, Moritz Heyer wäre damit frei für die Innenverteidigung. Ebenfalls denkbar scheint, dass Thioune durch Heyers "Versetzung" auf Dreierkette umstellt, dann könnte beispielsweise ein Offensiver wie Niklas Schmidt aus der Startelf weichen.

Der VfL-Coach ist sich seiner zahlreichen Optionen bewusst. "Ich habe viele Möglichkeiten", erklärt er auf der Pressekonferenz am Freitag. Auch die beiden Langzeitverletzten Sebastian Klaas und Thomas Konrad stiegen in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Und eine weitere Alternative könnte bald folgen: Etienne Amenyido, zuletzt von einer Achillessehnenreizung außer Gefecht gesetzt, kehrte am Freitag ins Lauftraining zurück.

Eine ernsthafte Option für die Startelf dürfte am Sonntag auch Assan Ceesay sein. Der Neuzugang aus Zürich zeigte bei seinem Joker-Einsatz in Nürnberg gute Ansätze, in Karlsruhe könnte die Zeit reif sein für die Startformation. Sollte es dazu kommen, würde der Gambier wohl Benjamin Girth aus dem Sturmzentrum verdrängen.

"Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt"

Noch hat Osnabrück nach der Winterpause noch keinen Sieg eingefahren, doch Thioune gibt sich optimistisch: "Es steht für mich außer Frage, dass wir wieder Siege einfahren werden." Etwas ratlos zeigen sich sowohl Thioune als auch Linksverteidiger Kevin Wolze allerdings ob des Gegners aus Baden, der sein erstes Heimspiel unter dem neuen Trainer Christian Eichner bestreitet. "Wir können uns nur schwer auf den Gegner einstellen", gibt Thioune zu - und Wolze ergänzt: "Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt." Für den KSC dürfte das bei den zahlreichen Startelfoptionen des VfL allerdings ebenfalls gelten.

mib