Bundesliga

Schalke 04: Amine Harit vermisst Suat Serdar

Schalker vermissen ihren erfolgreichsten Schützen

Harit: "Mit Suat ist alles einfacher"

Kongeniales Schalke-Duo: Amine Harit und Suat Serdar.

Kongeniales Schalke-Duo: Amine Harit und Suat Serdar. imago images

Beim 0:0 in Berlin zog sich Suat Serdar eine Fußprellung zu, die Schmerzen halten bis heute an und gefährden auch seinen Einsatz am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) gegen Mainz 05, seinen Ex-Verein. Dabei braucht die Mannschaft den Mittelfeldspieler gerade dringender denn je.

Für Schalke 04 läuft es in diesem Jahr in der Bundesliga nämlich noch nicht rund. Nach dem verheißungsvollen Sieg gegen Gladbach (2:0) wurden die Königsblauen erst in München vermöbelt (0:5), langweilten ihre Fans dann beim 0:0 in Berlin und kamen zuletzt zu Hause nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenletzten SC Paderborn hinaus.

Seine Teamkollegen vermissen Serdar. Amine Harit, mit sechs Ligatoren zweibester Schalker Schütze hinter dem deutschen Nationalspieler (sieben Treffer), sagt stellvertretend: "Suat bringt große Fähigkeiten und Geschick mit, kann wunderbare Pässe spielen. Mit ihm ist immer alles einfacher." Auch das Talent von Harit, der seiner Hinrundenform noch hinterherhinkt, kommt mit einem Serdar an seiner Seite im Zweifel noch besser zur Geltung.

"Wir hoffen alle, dass er schnell zurückkehrt", sagt Harit. Serdars Schmerzen müssen allerdings vollständig abgeklungen sein, damit er für Trainer David Wagner wieder eine Option sein kann.

Im kicker (Donnerstagsausgabe) erklärt Harit, wie Schalke 04 unabhängig von Serdars Fehlen wieder gefährlicher für die Gegner werden kann.

Toni Lieto

Bundesliga-Stadien: Das kosten die Namensrechte