Bundesliga

Rheinderby zwischen Gladbach und Köln abgesagt

Aufgrund des Sturms "Sabine" kann nicht gespielt werden

Rheinderby zwischen Gladbach und Köln abgesagt

Hier wird heute kein Spiel stattfinden: der Gladbacher Borussia-Park.

Hier wird heute kein Spiel stattfinden: der Gladbacher Borussia-Park. imago images

Bereits am Samstag gaben die Gladbacher über Twitter bekannt: "Die Entscheidung, ob Gladbach gegen Köln trotz des Sturms Sabine stattfinden kann, fällt morgen früh nach Analyse der letzten Wetterprognose." Bereits am frühen Sonntagmorgen gab es Gewissheit: Die Wetterprognosen lassen eine gefahrlose Austragung des Rheinderbys nicht zu.

"Wir hatten um 5.45 Uhr eine Telefonkonferenz mit der Feuerwehr, dem Ordnungsamt und dem Deutschen Wetterdienst und haben dann nach intensiven Beratungen uns dagegen entschieden, noch länger zu warten und das Spiel in Abstimmung mit der Deutschen Fußball Liga abgesagt", sagte Borussias Mediendirektor Markus Aretz. Es ist die erste Spielabsage in Gladbach seit Bestehen des Borussia-Parks im Jahr 2004 - und die erste Bundesliga-Absage seit über acht Jahren.

Während der Spielzeit wäre es wahrscheinlich ruhig geblieben, aber bei der Abreise der vielen Besucher bestand dann Gefahr.

Gladbachs Mediendirektor Markus Aretz

Dabei ging es vor allem um die Zeit nach dem Spiel. "Wir haben nicht befürchtet, dass im Stadion etwas passieren könnte. Während der Spielzeit wäre es wahrscheinlich ruhig geblieben, aber bei der Abreise der vielen Besucher bestand dann Gefahr", sagte Aretz. Das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell, das als Risikospiel eingestuft wurde und für das erhöhte Sicherheitsmaßnahmen geplant waren, war mit 54.022 Zuschauern im Borussia-Park bereits ausverkauft.

Tickets bleiben gültig - Nachholtermin offen und schwierig zu finden

Nicht ganz leicht wird es, einen Nachholtermin zu finden. Ein neuer Termin am Wochenende wird nicht möglich sein. Denkbar ist, die Partie in einer Europapokalwoche am frühen Abend anzusetzen. Das sind für ein Risikospiel allerdings keine idealen Voraussetzungen.

Die DFL will im Laufe der Woche einen neuen Termin bekanntgeben. Die Tickets der Zuschauer behalten dafür ihre Gültigkeit.

kon