Bundesliga

Jadon Sancho: Sein "unfassbarer" Rekord im Haaland-Schatten

Besonderer Jubel nach Tor gegen Union

Sanchos "unfassbarer" Rekord im Haaland-Schatten

Gut wie nie: Jadon Sancho.

Gut wie nie: Jadon Sancho. imago images

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang stand Horst Köppel an der Spitze einer ganz besonderen Rangliste. Stolze 24 Treffer hatte der Europameister von 1972 als Jungspund in der Bundesliga vor seinem 20. Geburtstag erzielt. Eine beeindruckende Zahl, 2019 nur von Kai Havertz egalisiert, aber in fünf Jahrzehnten unübertroffen - bis am Samstag Jadon Sancho kam.

In seinen letzten neun Ligaspielen sammelte Sancho 16 Scorerpunkte

Der Dortmunder, der sich seit Wochen in absoluter Topform befindet, löste durch seinen Treffer zur 1:0-Führung gegen Union Berlin das Duo Köppel/Havertz als Rekordhalter der U-20-Torschützen ab. Bei 25 Treffern steht der 19 Jahre alte Engländer nun, der seinen Vorsprung bis zu seinem 20. Geburtstag am 25. März sogar noch ausbauen dürfte.

Bemerkenswerte 16 Scorerpunkte (neun Tore, sieben Vorlagen) sammelte der Nationalspieler der Three Lions in den vergangenen neun Bundesliga-Spielen. Insgesamt steht er in der Liga bereits bei 13 Assists, kein anderer Spieler legte häufiger einen Treffer auf. Seine insgesamt 25 Scorerpunkte (zwölf Tore, 13 Vorlagen) werden nur von Leipzigs Timo Werner (27) und Münchens Robert Lewandowski (26) übertroffen.

"#mambamentality": Sancho widmet sein Tor Kobe Bryant

Besonders beeindruckend: In seinen 18 Saisonspielen in der Bundesliga trug sich Sancho bereits zehnmal mit mindestens zwei Scorerpunkten in die Statistik ein. Nicht aufgeführt bei diesen Werten sind die acht vorletzten Pässe, die er gab - nur Joshua Kimmich (9) von FC Bayern liegt in dieser Rubrik vor ihm.

"25 Tore in diesem Alter - das ist unfassbar", sagte Sportdirektor Michael Zorc, als er am Samstag auf den Rekordwert des Toptalents angesprochen wurde. Sancho selbst sprach dagegen nicht. Er verschwand im Schatten des Hypes um seinen neuen Mitspieler Erling Haaland wortlos aus dem Signal Iduna Park. In den sozialen Netzwerken allerdings wandte er sich am Abend direkt an seine Millionen von Fans, die ihm dort folgen - und gab dabei auch preis, wem der besondere Jubel nach seinem 1:0 gewidmet war.

Vielleicht schafft Erling das auch noch.

Michael Zorc über Sanchos Rekord

Sancho hatte in den Himmel gezeigt und mit den Fingern die Zahl 24 geformt. Es war eine Ehrerbietung für den in der vergangenen Woche bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommenen NBA-Superstar Kobe Bryant. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich der jüngste Spieler bin, der 25 Tore in der Bundesliga erzielen konnte", schrieb Sancho später bei Twitter und versah seinen Tweet mit dem Hashtag #mambamentality - ein weiterer Verweis auf Kobe "Black Mamba" Bryant, der zu Lebzeiten mit diesem Siegel sein Erfolgsrezept umschrieb: steter Ehrgeiz, großer Respekt, permanentes Streben nach Perfektion und neuen Herausforderungen.

So gut wie in den vergangenen Monaten war Sancho noch nie

Bryant ist sicher nicht das schlechteste Vorbild für Sancho, der in den vergangenen Jahren wiederholt durch kleinere und größere Undiszipliniertheiten aufgefallen war. An seinen Leistungen auf dem Platz allerdings gab es nur selten ernsthaften Anlass zur Kritik - von altersbedingten Schwankungen einmal abgesehen. So gut wie in den vergangenen Monaten allerdings war Sancho noch nie. Und ein Ende seines Erfolgslaufs ist derzeit nicht absehbar, so spielfreudig und zielstrebig er sich von Woche zu Woche präsentiert.

Zumal ihm in Haaland neue, noch dazu teaminterne Konkurrenz erwachsen ist. Sieben Treffer in nur drei Bundesliga-Spielen erzielte der Norweger bereits, der erst am 21. Juli seinen 20. Geburtstag feiert. "Vielleicht", scherzte Zorc am Samstag mit Blick auf Sanchos 25 U-20-Tore, "schafft Erling das auch noch."

Matthias Dersch

U-20-Torschützen der Bundesliga: Sancho toppt alle