Bundesliga

Eintracht Frankfurt verpflichtet Stefan Ilsanker von RB Leipzig

Frankfurt überweist kleine Ablösesumme an RB Leipzig

Bobic zufrieden: Eintracht bekommt Ilsanker

Wieder vereint: Martin Hinteregger, Adi Hütter und Stefan Ilsanker.

Wieder vereint: Martin Hinteregger, Adi Hütter und Stefan Ilsanker. imago images

2015 gewannen Stefan Ilsanker, Martin Hinteregger und Adi Hütter gemeinsam mit RB Salzburg das Double in Österreich, ab sofort sind sie wieder vereint: Eintracht Frankfurt verpflichtete Ilsanker am Freitag und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2022 aus.

Das bisherige Arbeitspapier des 30-jährigen Österreichers wäre im Sommer ausgelaufen, deswegen muss die Eintracht eine Ablösesumme an RB Leipzig überweisen, die nach kicker-Informationen bei einer halben Million Euro liegen soll. Doch das tat sie gerne: Mit Ilsanker, der im defensiven Mittelfeld, in der Innenverteidigung und auf der rechten Abwehrseite einsetzbar ist, fühlen sich die Hessen defensiv besser aufgestellt.

Ilsanker helfe sofort weiter und bringe "mehr Flexibilität", so Bobic

Der 1,90 Meter große und 87 Kilogramm schwere Nationalspieler (42 Länderspiele) sei "erfahren und bundesligaerprobt", vor allem aber "ein Spieler, der der Mannschaft sofort weiterhelfen kann und uns zu mehr Flexibilität verhilft", freut sich Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic über den einzigen Winterneuzugang: "Wir haben somit wie im vergangenen Jahr auch in der Winterpause den Kader punktuell verstärkt." Bobic hat einmal mehr am letzten Tag der Transferperiode erfolgreich gepokert.

Ilsanker war 2012 von der SV Mattersburg nach Salzburg und drei Jahre später weiter nach Leipzig gewechselt. Mit den Sachsen stieg er 2016 auf; seitdem hat er 79-mal in der Bundesliga, dreimal in der Champions und neunmal in der Europa League gespielt - ein Tor war ihm dabei nicht vergönnt.

Hier geht es zum Transferticker

jpe

Alle Winter-Neuzugänge der Bundesligisten