Bundesliga

Hansi Flicks Alternativen beim FCB: "Wenn ich so nachlegen kann, bin ich sehr zufrieden"

Hernandez und Coman die nächsten Bayern-Rückkehrer

Flicks Alternativen: "Wenn ich so nachlegen kann, bin ich sehr zufrieden"

Das Lazarett lichtet sich: Hansi Flick kann demnächst wieder auf Lucas Hernandez und Kingsley Coman zurückgreifen.

Das Lazarett lichtet sich: Hansi Flick kann demnächst wieder auf Lucas Hernandez und Kingsley Coman zurückgreifen. imago images

Philippe Coutinho kam nach einer Stunde für den starken Thiago, sieben Minuten später ersetzte Serge Gnabry den erneut ordentlich spielenden Ivan Perisic, später durfte noch Corentin Tolisso für zwölf Minuten den besten Bayern-Spieler - Leon Goretzka - ablösen. Beim 5:0 gegen Schalke verfügte Hansi Flick endlich wieder über richtig gute Optionen auf der Ersatzbank. "Die Qualität im Kader ist hervorragend. Wenn ich dann nochmal so nachlegen kann, bin ich sehr zufrieden", sagte der Trainer des FC Bayern anschließend.

Unmittelbar vor Weihnachten und zum Rückrundenauftakt bei Hertha BSC (4:0) war die Personallage wesentlich angespannter, nun entspannt sie sich von Woche zu Woche. Flick konnte es sich gegen Schalke leisten, das Debüt von Neuzugang Alvaro Odriozola zu verschieben, die Nachwuchskräfte Michael Cuisance und Joshua Zirkzee blieben ebenfalls 90 Minuten draußen. Zirkzee, jeweils Torschütze in Freiburg und gegen Wolfsburg vor Weihnachten, feierte tags darauf immerhin sein Tor-Debüt in der 3. Liga, beim 3:0 der Bayern-Amateure in Uerdingen.

Hernandez und Coman mit Extraschicht

Kingsley Coman und Lucas Hernandez dürften die beiden nächsten Rückkehrer in Flicks Kader sein, beide legten am trainingsfreien Montag eine Extraschicht ein. Für Coman ist das Spiel in Mainz noch kein Thema, bei Hernandez ist das noch offen, spätestens in zwei Wochen ist aber auch der französische Weltmeister zurück. Wichtig für die Bayern: Zum Champions-League-Achtelfinalhinspiel beim FC Chelsea in vier Wochen können sie nach aktuellem Stand bis auf Niklas Süle (Kreuzbandriss) mit dem kompletten Kader planen. "Wir haben viele Optionen, das sieht sehr gut aus", sagt Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Mit einem weiteren Neuzugang bis zur Schließung des Transferfensters am Freitag ist daher nicht zu rechnen.

Goretzka betont Bedeutung einer starken Bank

Mit der Rückkehr zahlreicher Stars nimmt der Konkurrenzkampf um die Startelfplätze automatisch zu. Für Leon Goretzka ist das allerdings ein zu vernachlässigender Punkt: "Das hat nicht immer nur etwas mit Konkurrenzkampf zu tun, sondern auch mit Alternativen. Es ist wichtig, dass man auf der Bank Spieler mit Bayern-Format hat." Und zwar, so Goretzka, nicht nur bei klaren Angelegenheiten wie gegen Schalke, sondern vor allem in engen Partien. "Es hilft uns, wenn das Spiel auf der Kippe steht und man Jungs bringen kann, die frischen Wind bringen und den Unterschied ausmachen können. Das hat Bayern in der Vergangenheit sehr stark gemacht." Wie stark es sie in der Gegenwart macht, werden die kommenden Wochen und Monate bis in den Mai zeigen.

Frank Linkesch

Fünfmal Bayern, dreimal BVB: Die kicker-Elf des Spieltags