Bundesliga

Paderborn: Antwi-Adjeis "Frühlingsgefühle"

Spezialität Rückrunde - "Es kann gerne so weitergehen"

Paderborn: Antwi-Adjeis "Frühlingsgefühle"

Abdelhamid Sabiri herzt Christopher "Jimmy" Antwi-Adjei (l.).

Abdelhamid Sabiri herzt Christopher "Jimmy" Antwi-Adjei (l.). imago images

Sein Treffer in der 48. Minute zur 1:0-Führung am Samstag in der Partie beim SC Freiburg war der Türöffner für Paderborns vierten Saisonsieg. Christopher Antwi-Adjei freute sich für sich selbst, lobte aber auch die Leistung seiner Teamkollegen.

"Die erste Halbzeit war ausgeglichen, die zweite besser. Auch wir wurden aktiver, mit der Gelb-Roten Karte gegen uns wurde es nach der Führung noch ein bisschen schwieriger, aber wir standen hinten kompakt und gut. Großes Kompliment an die Mannschaft! Wenn man so eine Verteidigung hat, fühlt man sich schon sicher. Dass es am Ende geklappt hat, ist überragend."

"Jimmy" trifft besonders gern im zweiten Saisonteil

Was auch maßgeblich mit der Leistung jenes Mannes zu tun hat, den sie in Paderborn nur "Jimmy" rufen. Dass der 25-Jährige im neuen Jahr mit Beginn der Rückrunde trifft, hat dabei schon Tradition. Vor zwei Jahren erzielte der gebürtige Hagener in der 3. Liga für die Paderborner alle seine acht Punktspieltore im zweiten Saisonteil.

In der vergangenen Saison in der 2. Liga trug er mit insgesamt zehn Saisontoren maßgeblich zum überraschenden Aufstieg bei, neun Treffer gelangen ihm wiederum erst ab Januar. Und jetzt? Ist wieder Rückrunde. "Es kann gerne so weitergehen", schmunzelt der Rechtsfuß, der für gewöhnlich über die linke Seite kommt und dribbelstark zum Tor zieht.

Drei Punkte, Mut und Selbstvertrauen

Wiederholt sich die Geschichte ein weiteres Mal? Antwi-Adjei hatte einen schweren Start nach der Winterpause. Sein unnötiger Ballverlust vergangene Woche hatte zum 0:1 bei der späteren 1:4-Heimniederlage zum Auftakt gegen Bayer 04 geführt. "Die erste Halbzeit gegen Leverkusen war nicht gut, aber daran habe ich nicht mehr gedacht."

Diesmal war alles anders. Mit drei Punkten und viel Zuversicht geht es nun nach dem Sieg in Freiburg auch für ihn in die neue Woche: "Wir haben eine Menge Mut, eine Menge Selbstvertrauen getankt. Gegen Wolfsburg wollen wir so weitermachen und drei Punkte einfahren. Wir spielen jedes Spiel auf Sieg." Mit regelrechten "Frühlingsgefühlen" bei Antwi-Adjei. "Ich fühle mich gut, fit und bin bereit, in der Bundesliga ein paar mehr Tore zu schießen und mit der Mannschaft den Kampf gegen den Abstieg aufzunehmen."

Michael Richter