Bundesliga

Eintracht-Urgestein Zimmermann wird Torwarttrainer

Nummer vier löst in Frankfurt Petz ab

Eintracht-Urgestein Zimmermann wird Torwarttrainer

Eintracht Frankfurts Urgestein Jan Zimmermann wird mit sofortiger Wirkung Torwarttrainer bei den Hessen.

Eintracht Frankfurts Urgestein Jan Zimmermann wird mit sofortiger Wirkung Torwarttrainer bei den Hessen. imago images

Ursprünglich sollte der personelle Wechsel auf der Position des Torwarttrainers erst im Sommer vollzogen werden, nun zog die Eintracht den Schritt aber vor. "Wir danken 'Moppes' Petz für seine Arbeit bei der Eintracht in den letzten Jahren. Er hat dazu beigetragen, dass wir auf der Torhüterposition eine große Stabilität hatten und haben. Ganz egal, wer zwischen den Pfosten gestanden hat", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic: "Wir haben schon frühzeitig offen mit ihm über eine mögliche Neuerung gesprochen und sind dankbar für das Verständnis. Jan Zimmermann wird diese Rolle dauerhaft ausüben und wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Ideen und Methoden neue Impulse in der täglichen Trainingsarbeit setzen kann."

"Wir standen nun schon länger im Austausch und ich bin mit der Bitte an den Klub herangetreten den Schritt nun zu vollziehen, damit ich Zeit habe mich umzuorientieren", sagte Petz.

Mit Zimmermann wird ein echtes Frankfurter Urgestein für die Torhüter verantwortlich sein. Bereits als Neunjähriger schloss sich Zimmermann der Eintracht an und blieb dem Verein bis 2010 treu. Nach Stationen in Darmstadt und Heidenheim sowie bei 1860 München kehrte er im Jahr 2017 wieder zu seinem Heimatverein zurück. Seitdem kam er in der Bundesliga aber zu keinem Einsatz mehr für die SGE, sein letztes Spiel im deutschen Oberhaus datiert vom 2. Oktober 2009 (0:2 bei Schalke 04).

jer

U-20-Torschützen der Bundesliga: Sancho toppt alle