2. Bundesliga

VfL Bochum: Fabian schürt den Vierkampf in der Innenverteidigung

Vierkampf in der VfL-Innenverteidigung

Bochums "Mentalitätsspieler" Fabian vor Saison-Debüt

Bochums Patrick Fabian könnte auf der Bielefelder Alm sein Saison-Debüt geben.

Bochums Patrick Fabian könnte auf der Bielefelder Alm sein Saison-Debüt geben. imago images

Angesichts von 34 Gegentoren in 18 Spielen (1,9 Gegentreffer pro Partie) stellte der Revierklub die drittschlechteste Defensive in der 2. Liga (wie Nürnberg und Dresden) und möchte sich vor allem in diesem Bereich steigern. Mit anpacken soll mit Patrick Fabian ein erfahrener Routinier. Der 32-jährige Innenverteidiger ist nach einer Knie-OP Ende September wieder fit, drängt in die Startelf und genießt hohes Ansehen bei seinem Trainer: "Wir brauchen mehr Mentalität in der Mannschaft", so Reis, "und Patrick ist ein Mentalitätsspieler, an dem junge Mitspieler wachsen können."

Zu diesem Schlag zählen Armel Bella Kotchap (18) und Simon Lorenz (22). Beide Talente erhielten vor dem Jahreswechsel schon Einsatzzeit - meist neben Abwehrchef Saulo Decarli (27). Nun tobt in Bochum ein Vierkampf um die beiden Positionen im Abwehrzentrum. Decarli (13 Spiele, kicker-Notenschnitt 3,57), Bella Kotchap (acht, 3,69) und Lorenz (15, 3,87) lagen leistungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau. Für Fabian wäre es das Saison-Debüt.

Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Patrick

Spielersteckbrief Decarli
Decarli

Decarli Saulo

Spielersteckbrief Bella-Kotchap
Bella-Kotchap

Bella-Kotchap Armel

Spielersteckbrief Si. Lorenz
Si. Lorenz

Lorenz Simon

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
37
2
Hamburger SV Hamburger SV
34
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
34
Trainersteckbrief Reis
Reis

Reis Thomas

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Eine zukunftsgerichtete Kombination würde Bella Kotchap beinhalten. Durch ansprechende Leistungen und eine Vertragsverlängerung bis 2024 steigerte das Juwel seinen Marktwert, ist technisch versiert, robust und hat eine gute Übersicht. "Er hat sicher eine große Karriere vor sich - wenn er auf dem Boden der Tatsachen bleibt", glaubt Reis. Auf diesem steht Fabian schon lange. In seinem letzten Karriere-Halbjahr könnte er der anfälligen VfL-Viererkette mit seiner Einstellung und Ruhe weiterhelfen.

Generell sieht Reis seine Mannschaft gut auf den Liga-Start in der nächsten Woche vorbereitet. "Wir haben keine Verletzten, einige Variationsmöglichkeiten und eine hohe Trainingsintensität. Bei uns entwickelt sich etwas."

cru/uk