2. Bundesliga

Arminia Bielefeld: Fabian Klos spricht über Aufstieg

Arminia geht als Tabellenführer ins Jahr 2020

Klos will aufsteigen: "Es geht mir nicht um meinen Wikipedia-Eintrag"

Führender in der Torschützenliste der 2. Liga: DSC-Kapitän Fabian Klos.

Führender in der Torschützenliste der 2. Liga: DSC-Kapitän Fabian Klos. imago images

Tiefstapeln, oder Erwartungen senken, können Fußballer und Verantwortliche meistens genauso gut wie das, für das sie eigentlich bezahlt werden. Nach den bisherigen Ergebnissen und der Tabellensituation hält Fabian Klos davon nicht mehr so viel. "Ich kann mich nicht als Tabellenführer in der Winterpause hinsetzen und sagen: 'Wir gucken mal, wo wir am Ende landen'", erklärte der DSC-Kapitän im "11Freunde"-Interview.

Soll heißen: Klos will aufsteigen. "Die Chance ist jetzt da, und wer weiß, ob sie noch mal wiederkommt. Für mich persönlich mit 32 Jahren wahrscheinlich nicht."

Bielefeld geht mit drei Punkten Vorsprung auf den Hamburger SV und den VfB Stuttgart in die restliche Rückrunde, vier Zähler trennen die Arminia von einem Nicht-Aufstiegsplatz. Weil die zwei Bundesliga-Absteiger erst einen beziehungsweise zwei Tage später loslegen, bekommen Klos und Co. am Dienstag gegen Bochum (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) die Chance, wieder vorzulegen.

Für Arminias Rekordtorschützen Klos, der seit 2011 in Ostwestfalen spielt und mit der Arminia zweimal aus der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen ist, wäre es der erste Gang ins Oberhaus. "Es geht mir nicht um meinen Wikipedia-Eintrag, sondern um das Erlebnis", erzählt er: "Ich kann mir nicht im Entferntesten ausmalen, wie das Gefühl wäre, oben auf dem Rathausbalkon zu stehen und den Bundesligaaufstieg zu feiern."

mkr

Alle Winter-Neuzugänge der Zweitligisten