2. Bundesliga

Investition in die Zukunft: Arminia holt Kölns Talent Müller

Stürmer erhält Vertrag bis Sommer 2023

Investition in die Zukunft: Arminia holt Kölns Talent Müller

Sebastian Müller wechselt von Köln nach Bielefeld.

Sebastian Müller wechselt von Köln nach Bielefeld. imago images

Wie die Arminia am Donnerstag mitteilte, erhält Müller einen Vertrag bis Juni 2023. Der 18-jährige Angreifer hatte in der laufenden Saison mit 13 Toren in 14 Partien der A-Junioren-Bundesliga für Furore gesorgt. "Bastian ist ein junges Talent mit einer hohen Entwicklungsfähigkeit und Perspektive. Wir wollen ihn an die Herausforderungen und Anforderungen im Profi-Bereich heranführen", erklärte Bielefeld Sport-Geschäftsführer Samir Arabi.

Ob Müller schon direkt bei den Profis mitmischen darf, steht noch nicht fest. Arabi verwies darauf, dass das Sturmtalent noch bei den A-Junioren des DSC Spielpraxis sammeln könne. Arminia-Coach Uwe Neuhaus bezeichnete den Transfer entsprechend als "Wechsel für die Zukunft". Müller besteche aber "schon jetzt mit einer cleveren Zweikampfführung, Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit".

Vertrag in Köln aufgelöst

Beim 1. FC Köln wurde Müllers Vertrag, der noch bis zum Sommer gelaufen wäre, aufgelöst. In der Domstadt hatte der gebürtige Hesse seit 2016 gespielt, nun wagt er den Schritt in die 2. Liga. Der Junioren-Nationalspieler nannte die "Perspektive, die mir dabei aufgezeigt wurde", als einen Grund für seinen Wechsel. "Ich habe sofort gespürt, dass Arminia Bielefeld der richtige Schritt für mich ist."

pau