2. Bundesliga

VfL Osnabrück verlängert mit David Blacha

Vize-Kapitän bleibt über den Sommer hinaus

Per Option: Osnabrück verlängert mit Blacha

Bleibt dem VfL Osnabrück erhalten: David Blacha.

Bleibt dem VfL Osnabrück erhalten: David Blacha. imago images

"David Blacha zeichnet sich nicht nur durch seine strategische Spielweise auf dem Feld, sondern auch durch seine Führungsqualität auf und außerhalb des Platzes aus", wird Sportdirektor Benjamin Schmedes in einer Mitteilung zitiert. Der Mittelfeldspieler kam im Sommer 2018 vom SV Wehen Wiesbaden nach Osnabrück und avancierte direkt zum Stammspieler. Nur zwei Ligaspiele verpasste Blacha in seinen eineinhalb Jahren bei den Niedersachsen. Seit der laufenden Saison ist Blacha Stellvertreter von Kapitän Marc Heider und führte die Osnabrücker bislang fünfmal mit der Binde am Arm aufs Feld.

"Er hat seine Verpflichtung im vergangenen Sommer mit guten Leistungen zurückgezahlt und diese auch in der 2. Bundesliga bestätigen können", lobt Schmedes. "Deshalb haben wir die im Vertrag enthaltene Option gezogen, wodurch sich der Kontrakt bis zum 30.06.2021 verlängert hat." Ansonsten wäre Blachas Arbeitspapier beim VfL nach der aktuellen Saison ausgelaufen.

"Ungeachtet der vertraglichen Klausel haben wir in den Gesprächen mit David gegenseitig zum Ausdruck gebracht, die Zusammenarbeit gerne fortsetzen zu wollen", gibt Schmedes zu Protokoll - und Blacha selbst ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit dem Trainer, mit dem Sportdirektor sowie dem gesamten Team macht nicht nur unheimlich viel Spaß, sie ist auch in den letzten eineinhalb Jahren von Erfolg gekrönt. Ich möchte weiterhin Teil dieser Entwicklung sein und fühle mich in Osnabrück sehr wohl."

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Bewegung in Sachen Personal beim VfL gegeben: Marcos Alvarez wird den Verein im Sommer verlassen, der Vertrag mit Mittelfeldspieler Alexander Riemann wurde vorzeitig aufgelöst.

mib

Alle Winter-Neuzugänge der Zweitligisten