Bundesliga

Reus: "Wissen, dass nicht wieder alles gut ist"

Dortmund: Erster Sieg nach drei Spielen

Reus: "Wissen, dass nicht wieder alles gut ist"

Nicht nur auf dem Platz ist BVB-Kapitän Marco Reus ein Anführer.

Nicht nur auf dem Platz ist BVB-Kapitän Marco Reus ein Anführer. imago images

Ein deutliches 0:4 beim FC Bayern, gefolgt von einem schmeichelhaften 3:3 gegen Paderborn und der klaren 1:3-Niederlage beim FC Barcelona. Es lief zuletzt wahrlich nicht gut für Borussia Dortmund, weshalb auch Trainer Favre angezählt wurde. Das Spiel bei der Hertha mit deren neuem Trainer Jürgen Klinsmann hätte sich schlussendlich schon zu einem Schicksalsspiel für den Schweizer entwickeln können.

Seine Mannschaft tat alles dafür, dass das Gastspiel nicht Favres Abschiedsvorstellung werden würde: Nach einer guten Viertelstunde führte Schwarz-Gelb durch Tore von Jadon Sancho (15.)und Thorgan Hazard (16.) mit 2:0. Danach allerdings wackelte der BVB gehörig: Dem Anschlusstreffer folgte eine Drangphase der Hertha, in der Mats Hummels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde (45.).

Dass unmittelbar vor Hummels zweiter Gelben Karte jedoch ein Foulspiel von BVB-Leihspieler Marius Wolf an Hazard erfolgt war, ärgerte Favre: "Das ist Foul. Klares Foul", sagte er in das "Sky"-Mikrofon.

Favres "fantastisch" vs. Reus' Realismus

Trotzdem musste Dortmund die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bewältigen und zog sich dementsprechend deutlich zurück. Favre hat daraufhin einen sehr kompakten und laufstarken BVB gesehen, sodass er zu einem sehr frenetischen Fazit kam: "Ein fantastischer Sieg", sagte Favre und führte fort: "Wir haben alles gegeben. Eine Halbzeit zu zehnt zu verteidigen ist nicht einfach."

Weitaus weniger euphorisch resümierte BVB-Kapitän Reus: "Wir haben einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir wissen aber, dass jetzt nicht wieder alles gut ist. Wir müssen weiter hart arbeiten." Die nächste Schicht steht am Samstag (15.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf an. Dann aber ohne Innenverteidiger Hummels.

ssc