Bundesliga

Laurent Jans, SC Paderborn 07: "Ich will auf einem Top-Level zurückkehren"

Paderborn: Rechtsverteidiger hat nach seinem Startelfdebüt Lust auf mehr

Jans: "Ich will auf einem Top-Level zurückkehren"

Feierte zuletzt seine Startelfpremiere: Paderborns Laurent Jans.

Feierte zuletzt seine Startelfpremiere: Paderborns Laurent Jans. imago images

Hatte der Rechtsverteidiger beim SC Paderborn zunächst auch regelmäßig im 20er-Aufgebot gestanden, so kam er aber dennoch an den ersten neun Bundesligaspieltagen nicht zum Einsatz. Dann die Wende: In der zehnten Runde, beim 0:3 in Hoffenheim, wurde der 27-Jährige erstmals eingewechselt. Und am vergangenen Samstag feierte Jans seine Startelfpremiere. Beim 0:1 gegen Augsburg lieferte die Leihgabe des FC Metz eine solide Leistung ab.

"Ich bin glücklich über mein erstes Bundesligaspiel von Beginn an", gab Jans später zu. Und machte sich mit den neuen Erfahrungen auf dem Weg zu seinem Nationalteam, das er als Kapitän in die EM-Qualifikationsbegegnungen in Serbien am Donnerstag und gegen Portugal am Sonntag führen wird. "Ich werde diese Spiele auch nutzen, um auf einem Top-Level zu sein, wenn ich nach Paderborn zurückkehre", freut sich der Luxemburger auf die internationalen Kräftemessen.

Spielersteckbrief Jans
Jans

Jans Laurent

Um den SC Paderborn ist ihm auch nach drei Pflichtspielniederlagen in Serie und drei Partien ohne eigenen Torerfolg nicht bange. "Wir haben gegen Augsburg gesehen, dass wir nicht schlechter als die anderen Teams sind", befindet Jans. Und nimmt sich selbst und die Teamkollegen in die Pflicht: "Wir müssen noch besser verteidigen und vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger werden."

Jochem Schulze