Bundesliga

Baumgarts Elfmeter-Problem

Paderborn: "Gefühlt 30 verwandelt"

Baumgarts Elfmeter-Problem

Macht Fehlschütze Klaus Gjasula keinen Vorwurf: Paderborns Trainer Steffen Baumgart.

Macht Fehlschütze Klaus Gjasula keinen Vorwurf: Paderborns Trainer Steffen Baumgart. imago images

Mit Punkten ist der SC Paderborn nicht gerade reich gesegnet. Ein Sieg und ein Unentschieden nur aus elf Spielen - damit ziert der Aufsteiger das Ende der Tabelle. Auch wenn dieser Umstand zwar nicht völlig überraschend kommt, so ist dennoch das Zustandekommen ärgerlich. Denn im weitaus größeren Teil der bisherigen Partien war durchaus mehr drin.

Gjasula: "Er hat mich ein bisschen durcheinandergebracht"

Wäre da nicht das Problem mit den vergebenen Elfmetern. Wie schon beim 1:2 gegen Mainz, als Jamilu Collins kurz vor Schluss vergab, geschah es auch am vergangenen Samstag beim 0:1 gegen Augsburg wieder. Die Chancen, zumindest einen, wenn nicht drei Zähler zu ergattern, wären wohl nicht gering gewesen, hätte Klaus Gjasula nach sieben Minuten zur Führung getroffen. Der gute FCA-Keeper Tomas Koubek aber parierte. "Ich laufe immer etwas langsamer an, um zu gucken", so Gjasula. "Er ist etwas auf der Linie herumgehampelt und hat mich ein bisschen durcheinandergebracht."

Die Fahrkarte sorgte bei den Ostwestfalen kurzzeitig für Diskussionsstoff. Auch Gjasulas Teamkollege Abdelhamid Sabiri hatte sich nämlich nach dem Pfiff angeschickt, zur Ausführung anzutreten. "Ich habe mich gut gefühlt und Klaus hat sich auch gut gefühlt", erzählte der Deutsch-Marokkaner. "Da habe ich ihm den Ball überlassen. Dass er dann nicht reingeht, das kommt vor."

In der Paderborner Mannschaft gibt es eine klare Hierarchie der Schützen, erläuterte Steffen Baumgart. "Klaus ist Kapitän, Klaus sollte auch schießen, deshalb hat er sich den Ball genommen", so der Trainer, der dem albanischen Nationalspieler keine Vorwürfe macht. "Alles gut. Es war meine Entscheidung. Klaus hat auch Elfmeterschießen geübt. Im Training hat er gefühlt 30 Stück verwandelt - der 31. war der im Spiel... So ist das."

Gjasula würde wieder antreten

Gjasula selbst trug es mit Fassung. "Eigentlich sind Jamilu Collins und ich eingeteilt. Er hat letztes Mal geschossen und verschossen, ich war der Nächste - und habe auch verschossen... Ich habe mich sicher gefühlt und gesagt, ich haue das Ding rein. Hat leider nicht geklappt." Antreten würde der 29-Jährige aber wieder. Wenn er darf.

Michael Richter

Bayern stark vertreten: Die Elf des Spieltags