Bundesliga

Paderborn in Leverkusen: Baumgart kündigt Wechsel an

Paderborn-Quartett in Leverkusen gesetzt

Baumgart kündigt personelle Wechsel an

Sieht auch nach dem ersten Sieg noch Verbesserungsbedarf: Steffen Baumgart.

Sieht auch nach dem ersten Sieg noch Verbesserungsbedarf: Steffen Baumgart. picture alliance

"Wir machen personell definitiv etwas", sagte der 47-Jährige in der Pressekonferenz am Montag und gab Innenverteidiger Sebastian Schonlau, Linksverteidiger Jamilu Collins sowie den Mittelfeldakteuren Klaus Gjasula und Abdelhamid Sabiri eine Einsatzgarantie. Auf anderen Positionen könnte es am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zu Wechseln kommen.

Torwart Jannik Huth (für Leopold Zingerle), Innenverteidiger Christian Strohdiek (für Luca Kilian), Rechtsverteidiger Laurent Jans (für Mohamed Dräger) und Angreifer Streli Mamba (für Ben Zolinski) dürfen auf einen Platz in der Startelf hoffen. Uwe Hünemeier (Bänderriss im Sprunggelenk) und Marlon Ritter (Leiste) fallen weiter aus. Stürmer Sven Michel, der sich gegen Düsseldorf eine Schienbeinverletzung zuzog, steht auf der Kippe.

Baumgart fordert einen abgeklärteren Spielaufbau

Auch nach dem ersten Dreier dieser Spielzeit sieht Baumgart weiteren Verbesserungsbedarf. "Wir müssen noch stabiler werden. Das war gegen Düsseldorf nicht immer so, wie wir uns das vorgestellt hatten", sagt der Coach, der auch einen abgeklärteren Spielaufbau fordert. Ob der erneut im gegen Düsseldorf praktizieren 4-3-3-System erfolgen wird, ließ Baumgart offen.

Die Ausgangssituation jedoch ist für den Trainer eindeutig: "Wir gehen als Außenseiter ins Rennen", betont Baumgart, für den Leverkusen "eine der besten Mannschaften in Deutschland ist". Am ersten Bundesligaspieltag hatte der SCP beim Champions-League-Teilnehmer mit 2:3 verloren.

Jochem Schulze

Drei Mainzer, zwei Schalker, ein Dortmunder: Die Elf des Spieltags