Bundesliga

Veh kämpferisch - Drexler fällt auf Schalke aus

Beierlorzers schwierige Aufgabe

Veh kämpferisch - Drexler fällt auf Schalke aus

Kein Kandidat für das Schalke-Spiel: Kölns Offensivspieler Dominick Drexler.

Kein Kandidat für das Schalke-Spiel: Kölns Offensivspieler Dominick Drexler. imago images

Doch dem berechtigten Frust der Fans darf sich der Geschäftsführer schon von Berufs wegen nicht anschließen. Und deshalb verlegte Veh sich gleich nach dem Schlusspfiff darauf, Hoffnung zu verbreiten. Er zweifele nicht an der Qualität des Kaders: "Das sehe ich in jedem Training. Ich kann das beurteilen, ich bin so lange in der Bundesliga." Dass es momentan "auf dem Platz noch nicht passt", habe nichts mit der Qualität zu tun. Sein erstes Fazit lautet dementsprechend: "Ich glaube an die Mannschaft."

Veh: "Wir werden Lösungen finden"

Das klingt nach Ruhe und die mag man dem 1. FC Köln gönnen in diesem ungemütlichen Herbst. Was der bringt, davor verschließt Armin Veh die Augen nicht: "Wir kämpfen jetzt darum, die Klasse zu erhalten. Aber das macht uns nicht nervös." Wichtig sei der interne Umgang miteinander, führt der Chef aus und sagt: "Wir passen auf und sind nicht leichtfertig. Und wir werden Lösungen finden."

Modeste: "Ich will nicht, dass es wie vorletztes Jahr läuft"

Auf Achim Beierlorzer, den erfahrenen Pädagogen, kommt nun die Aufgabe zu, eine völlig verunsicherte Mannschaft bundesliga-tauglich zu machen. Im Kopf und in den Beinen. Bisher hapert es an allen Ecken und Enden, es ist keine offensive Spielidee erkennbar, sobald der Gegner die Flügel zustellt, und die defensiven Defizite laden zum Tore schießen geradezu ein.

Anthony Modeste gab sich nach der Pleite immerhin kämpferisch: "Wir müssen jetzt alle eng zusammenbleiben und auf Schalke zeigen, was wir können. Das wird schwer, aber darauf müssen wir uns fokussieren. Ich will nicht, dass es wie vorletztes Jahr läuft." Vorletztes Jahr - da taumelte der FC monatelang durch die Liga, am Ende stand der Gang in die Zweitklassigkeit. So weit soll es nicht mehr kommen.

Drexler keine Option für das Schalke-Spiel

Ohne Dominick Drexler muss der FC die Aufgabe bei den im Höhenflug befindlichen Schalkern antreten. Eine MRT-Untersuchung beim Flügelspieler, der beim 0:4 gegen Hertha frühzeitig das Feld verlassen musste, ergab eine Muskelverletzung. Er ist für das Spiel gegen den FC Schalke keine Option.

Flu

Die kicker-Elf: Erstmals keine Bayern und Dortmunder