Bundesliga

1. FC Köln und Kölner Haie - gemeinsame Aktionen zum Diversity Day

Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung

Effzeh und die Haie - gemeinsame Aktionen zum Diversity Day

Aktion zum Diversity Day: der 1. FC Köln und die Haie gehen Hand in Hand.

Aktion zum Diversity Day: der 1. FC Köln und die Haie gehen Hand in Hand. 1. FC Köln

Die Haie nutzen ihr Heimspiel am 27. September gegen die Grizzlys Wolfsburg, der "Effzeh" seine Partie zwei Tage später gegen die Hertha für ihr Engagement für eine vielfältige Gesellschaft. Beim Diversity Day werden beide Kölner Klubs die Aktion "Lebe wie du bist" unterstützen.

"Es liegt in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, bei diesem wichtigen Thema Haltung zu zeigen und für Offenheit einzustehen. Vielfalt hat dabei viele Dimensionen, sei es Herkunft, Weltanschauung, geschlechtliche oder sexuelle Identität. Es ist ein kraftvolles Signal, dass wir zusammen mit dem FC hier Flagge zeigen", sagt Philipp Walter, Geschäftsführer der Haie. FC-Pendant Alexander Wehrle fügt hinzu: "Der 1. FC Köln steht für Vielfalt auf dem Platz und auf den Rängen. In unserer Charta heißt es: Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands, egal, woher du kommst, was du glaubst, was du hast oder bist, wie du lebst und wen du liebst. Diese Werte nehmen wir sehr ernst und wir freuen uns, gemeinsam mit den Haien ein starkes Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung zu setzen, über alle Grenzen unserer Sportarten und Fangruppen hinweg."

Anlässlich aller Aktionen haben beide Klubs ein gemeinsames Motiv entwickelt und treten in den oben genannten Partien mit Sondertrikots an. Die Haie gestalteten ihre Rückennummern in Regenbogenfarben, zudem wird es einen Sonderpuck geben. Beim FC werden die Partner-Logos von REWE und DEVK farblich umgestaltet, ferner gibt es einen Sonderschal mit dem Motto. In Fußball-Stadion und Eis-Arena werden zudem die Regenbogenfarben auf Fahnen, Banden und LED-Wänden präsent sein. Ab Mittwoch wird die Pylone des Rhein-Energie-Stadion in den Regenbogenfarben erleuchten. Ziel der Aktionen ist es, Erlöse für das Jugend- und Begegnungszentrum "anway" zu erzielen, eine der wichtigsten Einrichtungen der schwul-lesbischen Community in Köln.

kon