2. Bundesliga

1094:1 - Hannover und Osnabrück

Bundesliga-Erfahrung: Geballte Erfahrung und ein Alvarez

1094:1 - Hannover und Osnabrück

Einziger Osnabrücker mit Bundesliga-Erfahrung: Marcos Alvarez war drei Minuten für Eintracht Frankfurt im Einsatz.

Einziger Osnabrücker mit Bundesliga-Erfahrung: Marcos Alvarez war drei Minuten für Eintracht Frankfurt im Einsatz. imago images

Der Turnaround musste nach schwachem Saisonstart her - Hannovers Mirko Slomka setzte dabei am vergangenen Spieltag auf die geballte Erfahrung. Vierfach stellte der Trainer sein Team in Kiel nach der 0:2-Niederlage zuvor gegen Arminia Bielefeld um und brachte dabei Kräfte, die schon in der Bundesliga an den Ball traten: Miiko Albornoz (83 Spiele im Oberhaus), Marc Stendera (78), Genki Haraguchi (119) und Marvin Ducksch (31) kamen in die Mannschaft des Absteigers und halfen mit, dass der Absteiger sich letztlich mit 2:1 durchsetzte. Während die KSV Holstein in jener auf elf Spieler in der Startformation mit insgesamt 135 Bundesliga zurückgriff, kam Hannover gleichzeitig auf satte 1094 Einsätze, Rekord an diesem Wochenende!

Die mit Nationalspielern wie Ron-Robert Zieler (253 Bundesligaspiele) und Dennis Aogo (257 Einsätze) bestückten Niedersachsen lagen am 7. Spieltag in diesem Ranking vorne, dicht gefolgt vom Mitabsteiger VfB Stuttgart, in dessen Startelf beim 2:0 gegen Fürth 983 Bundesligaspiele "steckten". Und auch die anderen, vor der Saison zum Favoritenkreis für den Wiederaufstieg gehandelten Klubs setzten auf Routine: Der Hamburger SV lieferte beim überzeugenden 4:0 gegen Aue mit 799 Erstliga-Einsätzen den dritthöchsten Wert, Nürnberg beim 1:1 gegen Karlsruhe den vierthöchsten - 507 Spiele.

Aufsteiger KSC hingegen verzeichnete am Samstag Akteure mit zusammen lediglich 22 Erstligaspielen in seiner Anfangself. Das "reichte" aber immer noch zu einem 15. Platz in der "Erfahrungs-Tabelle" des Wochenendes. Deren Schlusslicht bildete diesmal ein weiterer Neuling, der aber auch ohne Erfahrung erfolgreich spielt. Der VfL Osnabrück liegt in der "echten Tabelle" auf einem guten achten Platz, beim 1:1 daheim gegen den FC St. Pauli bot Coach Daniel Thioune mit Marcos Alvarez nur einen einzigen Spieler auf, der über Bundesliga-Erfahrung verfügt, zumindest über ein winziges Stück: In der Saison 2009/10 wurde der heute 27-Jährige bei Eintracht Frankfurt gegen Köln in der Schlussphase eingewechselt - und stand bei der damaligen 1:2-Niederlage gegen den FC immerhin drei Minuten in der 1. Liga auf dem Platz!

Michael Richter