Bundesliga

BVB weiter ohne Morey und Schulz - Auch Hitz fällt gegen Frankfurt aus

Personelle Engpässe in Westfalen

BVB weiter ohne Morey und Schulz - Auch Hitz fällt gegen Frankfurt aus

Er muss sich etwas einfallen lassen: BVB-Trainer Lucien Favre.

Er muss sich etwas einfallen lassen: BVB-Trainer Lucien Favre. imago images

Auf dem Papier ist der BVB auf der Torhüter-Position mehr als gut besetzt: Gleich vier Keeper gehören zum A-Kader von Trainer Lucien Favre. Das Problem: Drei von ihnen fehlen derzeit verletzt. Talent Luca Unbehaun steht aufgrund eines Knorpelschadens seit mehreren Monaten nicht zur Verfügung. Der im Sommer deshalb um weiteres Jahr an den Klub gebundene Unbehaun-Vertreter Eric Oelschlägel musste mit Leistenbeschwerden am vergangenen Wochenende bei der U 23 der Borussia ausgewechselt worden und fällt ebenfalls erst einmal aus. Da auch die Nummer 2, Marwin Hitz, aktuell erkrankt fehlt, ist aus dem Quartett nur noch Stammtorhüter Roman Bürki spielfit.

Wie schon im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona muss sich Favre daher bei den Ersatztorhütern der U 23 bedienen. Während am Dienstag Jonas Hupe über die B-Liste nachrückte, dürfte am Sonntag Jan Reckert als Bürki-Vertreter auf der Bank sitzen. Der 22-Jährige kam aus Altersgründen am vergangenen Dienstag nicht in Frage, bei der U23 steht er in der Hierarchie allerdings über Hupe.

Ein Ende des kuriosen Engpasses ist immerhin absehbar: "Es ist nicht schlimm", sagt Favre über die Erkrankung Hitz', "er dürfte am nächsten Samstag wieder dabei sein." Dann empfängt der BVB Werder Bremen zum Topspiel in Dortmund.

Ebenfalls gegen Frankfurt fehlen werden neben den genannten Torhütern auch die Außenverteidiger Nico Schulz (Fußverletzung) und Mateu Morey (Aufbautraining nach Schulterverletzung). Ein Einsatz von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek, der zuletzt aufgrund von muskulären Problemen kürzertreten musste, entscheidet sich kurzfristig. Jadon Sancho meldete sich fit, nachdem er am Dienstag nach dem Barcelona-Spiel humpelnd das Stadion verlassen hatte. "Er kann spielen", sagt Favre.

Matthias Dersch

Lewandowski jagt jetzt Jancker - Wiederholt Frankfurt 2007?