2. Bundesliga

"Keine Bereitschaft und Esprit": Redebedarf in Kiel

KSV Holstein will die Länderspielpause nutzen

"Keine Bereitschaft und Esprit": Redebedarf in Kiel

Unzufrieden mit der bisherigen Ausbeute: Kiels Trainer Andre Schubert (l.) und Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth.

Unzufrieden mit der bisherigen Ausbeute: Kiels Trainer Andre Schubert (l.) und Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth. imago images

In fünf Versuchen fuhr die KSV erst einen einzigen Sieg (2:1 gegen Karlsruhe) ein. Die durchschnittliche Ausbeute von einem Punkt pro Partie ist so gar nicht nach dem Geschmack der Nordlichter. "Wir sind ein Stück weit entfernt von der Bilanz, die wir uns vorgestellt haben", prangerte Holsteins Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth an und vermisste beim jüngsten 1:1 gegen Erzgebirge Aue vor allem "Bereitschaft und Esprit".

Erst fünf geschossene Tore bedeuten die zweitschlechteste Offensive der 2. Liga. "Unser Spielaufbau ist mitunter zu verschnörkelt", kritisierte Trainer Andre Schubert und will während der Länderspielpause nicht nur dieses Defizit aufarbeiten, denn: "Wir bieten auch defensiv zu viel an."

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
13
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
11
3
SV Sandhausen SV Sandhausen
10
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Sechs Nationalspieler fehlen

An der Förde gibt es in der pflichtspielfreien Zeit also jede Menge Redebedarf. Schubert möchte mit seiner Mannschaft an den Abläufen arbeiten. Eher kontraproduktiv dafür ist, dass gleich sechs Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind: Janni Serra, Salih Özcan, Makana Baku (alle U 21 Deutschland), Darko Todorovic (Bosnien), Salim Khelifi (Tunesien) und Jae Sung Lee (Südkorea).

Die im Storchennest verbliebenen Spieler sind am Donnerstag (18 Uhr) im Test gegen den Drittligisten SV Meppen gefordert. In der 2. Liga geht es für Kiel am 14. September (13 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim weiter.

cru/ag

Das sind die Neuzugänge der Zweitligisten