Bundesliga

FC Bayern: Philippe Coutinho sitzt auf Schalke zunächst auf der Bank

Goretzka, Boateng und Arp fallen auf Schalke wohl aus

Bayern vorerst ohne Coutinho: "Das hat er selbst gesagt"

Sitzt zunächst auf der Bank: Philippe Coutinho.

Sitzt zunächst auf der Bank: Philippe Coutinho. imago images

Es war ja klar, "dass wir das", also Philippe Coutinho, "als erstes Thema nehmen", grinste Niko Kovac am Donnerstagmittag auf der Spieltags-Pressekonferenz, dabei lag er damit streng genommen daneben. Denn kurz zuvor hatte er die Runde selbst mit dem Personalstand beim FC Bayern eröffnet und dabei klargemacht, dass Jerome Boateng, Fiete Arp (beide krank) und Leon Goretzka ("schon seit einer Woche verletzt, das reicht nicht") wohl kein Thema sind für das Topspiel auf Schalke (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de).

Das betrifft vorerst auch "das", also Coutinho. Die Leihgabe vom FC Barcelona sei "mit Sicherheit noch nicht auf dem Fitnessniveau, das er braucht. Das hat er selbst gesagt, das ist auch unser Eindruck." Coutinho hatte Anfang Juli noch die Copa America mit Brasilien gewonnen, danach erst Urlaub gemacht und war verspätet bei Barça eingestiegen. "Wir werden ihn nicht verheizen", ergänzte Kovac daher und musste erneut grinsen: "Obwohl das sicher viele wollen."

Im Kader steht der Dribbelkünstler immerhin, das gilt auch für Lucas Hernandez (ebenfalls kein Startelf-Kandidat) und Ivan Perisic. Bei seinem Landsmann freut sich Kovac "auf ein ganz anderes Fitnessniveau als bei Philippe". Perisic, der auf demselben Stand sei wie der größte Teil des Bayern-Kaders, erweitert Kovacs Optionen. "Wir können jetzt einfach nachlegen, das war am Wochenende nicht der Fall."

Beim 2:2-Auftaktremis gegen Hertha hatte Kovac nur zweimal gewechselt, in den Minuten 85 und 86, dabei Renato Sanches und Alphonso Davies gebracht. Am Wochenende stehen dem Trainer nun gleich drei hochkarätige Sommer-Neuzugänge zur Verfügung. "Die Versprechen wurden eingehalten", lobte Kovac die Führungsetage. "Kompliment."

mkr