Bundesliga

Puskas Award: Cunha misst sich mit Messi und "Ibra"

Leipziger Stürmer für den FIFA-Preis nominiert

Puskas Award: Cunha misst sich mit Messi und "Ibra"

Lupfer für die Geschichtsbücher? Matheus Cunha.

Lupfer für die Geschichtsbücher? Matheus Cunha. imago images

Seit Juli 2018 steht Cunha bei RB Leipzig unter Vertrag, in der Bundesliga gelangen ihm in 25 Spielen zwei Tore. Eins davon hatte es in sich: Zidane-Trick, anschließend ein trockener Lupfer über Bayer-Torwart Lukas Hradecky hinweg zum 4:2-Endstand - ein Tor zum Zungeschnalzen. Das sahen die Fans in Deutschland ebenso, denn der 20-Jährige setzte sich beim "Tor des Monats" bei der ARD im April 2019 durch.

Folgt nun die nächste Auszeichnung? Denn auch von der FIFA wurde Cunha für seinen Treffer für den "Puskas Award" - das schönste Tor der vergangenen Saison - nominiert, wie der Weltverband am Montag mitteilte. Cunha ist einer von zehn Kandidaten, die sich auf der FIFA-Liste finden.

Neben Cunha streiten sich mit Lionel Messi und Zlatan Ibrahimovic auch zwei Weltstars um die Nachfolge von Mohamed Salah vom FC Liverpool, der die Trophäe 2018 gewann.

Auch drei Frauen nominiert

Unter den zehn Nominierten treffen zunächst Internetnutzer bei einer bis zum 1. September laufenden Abstimmung auf der Seite der FIFA eine Vorauswahl. Daraus ergeben sich drei Finalisten, von denen ein sogenanntes Legenden-Komitee des Weltverbandes den Sieger kürt. Der Preis wird bei der Weltfußballer-Gala am 23. September in Mailand überreicht. In Amy Rodriguez (USA), Ajara Nchout (Kamerun) und Billie Simpson (Nordirland) stehen auch drei Frauen in der Shortlist.

nik/dpa