Bundesliga

BVB im Supercup ohne Brandt

Neuzugang fällt gegen die Bayern aus

BVB im Supercup ohne Brandt

Julian Brandt wird dem BVB am Samstagabend gegen Bayern München fehlen.

Julian Brandt wird dem BVB am Samstagabend gegen Bayern München fehlen. imago images

Am Dienstag unterzog sich Borussia Dortmund noch einmal einem doppelten Formtest, beide bestand der BVB mit Bravour: Zuerst gab es auf dem Trainingsplatz im Schweizerischen Bad Ragaz unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein 6:0 gegen den FC Zürich, am Abend gewann das Team von Trainer Lucien Favre mit 4:1 beim FC St. Gallen.

Bei beiden Partien war Julian Brandt nicht mit dabei. Der Neuzugang, der im Sommer von Bayer Leverkusen kam, klagte zuletzt über Adduktorenprobleme und hatte deshalb in den vergangenen drei Tagen mit dem Training pausiert. "Er ist definitiv raus für Samstag", sagte BVB-Coach Lucien Favre am Dienstagabend. "Er darf nicht trainieren. Da gehen wir kein Risiko."

Offen sind laut Favre zudem noch die Einsätze von Thorgan Hazard und Roman Bürki. Der Belgier klagt über Sprunggelenksprobleme und konnte am Dienstag nur leichtes Lauftraining bestreiten. Der Schweizer Keeper musste nach einem Trainingsunfall am Schienbein genäht werden. Noch ist ungewiss, wann er wieder eingreifen kann.

Am Samstagabend wird im Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de sowie im Stream auf DAZN) der erste offizielle Titel der Saison 2019/20 vergeben. Zuletzt hatten sich die Bayern dreimal in Folge die Trophäe geholt. Die Partie im Dortmunder Stadion ist ausverkauft.

jer