Bundesliga

Adams verpasst Saison-Auftakt - Tschauner in Leipzig

Trainingsstart für Haidara

Adams verpasst Saison-Auftakt - Tschauner in Leipzig

Unterschreibt in Leipzig bis 2021: Keeper Torwart Philipp Tschauner.

Unterschreibt in Leipzig bis 2021: Keeper Torwart Philipp Tschauner. imago images

Auch Emil Forsberg und Dayot Upamecano, die am vergangenen Freitag das Testspiel gegen Stade Rennes angeschlagen verpasst hatten, nahmen am Dienstag wieder am Teamtraining teil. Forsberg musste während der Vorbereitung mehrfach kürzertreten, weil er Beschwerden an der Achillessehne hatte. Und Upamecano klagte nach Klubangaben über Knieprobleme, die am Dienstag allerdings augenscheinlich auskuriert waren.

Zwei Offensivkräfte fehlten hingegen am Dienstag. Jean-Kevin Augustin verpasste die öffentliche Einheit wegen eines Infekts, Matheus Cunha wegen einer offenbar gegen Rennes erlittenen Gehirnerschütterung. Beide sollen aber bis zur Saison-Generalprobe am Samstag gegen Aston Villa wieder einsatzfähig sein.

Für Tyler Adams gilt dies nicht. Bei der Reha des US-Amerikaners, der wegen einer hartnäckigen Adduktorenverletzung die komplette Saison-Vorbereitung nur arg eingeschränkt üben konnte, sind die Fortschritte weitaus kleiner als ursprünglich gedacht. Klar ist inzwischen, dass der Mittelfeldspieler den Saisonstart mit dem Pokalspiel in Osnabrück und den Bundesliga-Auftakt bei Union Berlin verpassen wird.

Tschauner: Vertrag bis 2021

Während sich Adams weiter gedulden muss, wird Phlipp Tschauner voraussichtlich schon am morgigen Mittwoch zur Trainingsgruppe stoßen. Der 33-jährige Keeper von Hannover 96 war am Dienstag zum Medizincheck in Leipzig und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Oliver Hartmann

Zwischen 1,4 und 100 Millionen: Die Rekordtransfers der Bundesligisten