2. Bundesliga

Kiel leiht Todorovic für ein Jahr aus

Dehm-Ersatz kommt vom österreichischen Meister

Kiel leiht Todorovic für ein Jahr aus

Zwei Tage vor Saisonbeginn vermeldet Holstein Kiel den nächsten Neuzugang: Darko Todorovic.

Zwei Tage vor Saisonbeginn vermeldet Holstein Kiel den nächsten Neuzugang: Darko Todorovic. imago images

Todorovic spielt seit seinem Wechsel im Sommer 2018 vom bosnischen FK Sloboda Tuzla für RB Salzburg und kam in seiner ersten Saison im Ausland aufgrund der Konkurrenz auf den Außenverteidiger-Positionen, allen voran durch Stefan Lainer (mittlerweile Borussia Mönchengladbach) und Kapitän Andreas Ulmer, nur auf zwölf Einsätze. Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport von Holstein Kiel, lobte in der Pressemitteilung auf der Vereinswebsite "Todorovics hohes Tempo, seine Aggressivität und seinen Offensivdrang", das Trainer Andre Schubert für sein "hohes Pressing, ein schnelles Umschaltspiel, aber auch die defensive Stabilität" erfordert.

"Einer der besten Linksverteidiger seines Landes"

Für die bosnische Nationalmannschaft spielte er bereits achtmal, unter anderem im Juni bei der EM-Qualifikation gegen Italien. Auch über diese internationale Erfahrung aus insgesamt 28 Einsätzen für die verschiedenen Auswahlmannschaften seines Heimatlandes freut sich Wohlgemuth: "Mit Darko Todorovic konnten wir den Ausfall von Jannik Dehm schnell und qualitativ hochwertig kompensieren. Er gehört zu den besten Rechtsverteidigern seines Landes und konnte dadurch in den Nationalmannschaften schon reichlich internationale Erfahrung sammeln."

Todorovic, der neunte Kieler Neuzugang, der jünger als 24 Jahre ist, freut sich auf seine "neue Aufgabe in Kiel" und erklärt: "Jetzt gilt es für mich zu allererst, die Mannschaft und das Trainer- und Funktionsteam kennenzulernen und vor allem die taktische Ausrichtung und die fußballerischen Vorgaben zu verstehen. Und dann möchte ich der Mannschaft schnellstmöglich helfen und gemeinsam mit ihr erfolgreich sein."

kon