2. Bundesliga

"Großer Schritt in meiner Karriere": Kalajdzic wechselt zum VfB

Österreichs U-21-Nationalspieler unterschreibt für vier Jahre

"Großer Schritt in meiner Karriere": Kalajdzic wechselt zum VfB

Hat für vier Jahre in Stuttgart unterschrieben: Sasa Kalajdzic.

Hat für vier Jahre in Stuttgart unterschrieben: Sasa Kalajdzic. imago images

"Wir freuen uns sehr, dass sich Sasa trotz zahlreicher Angebote von anderen Vereinen für den VfB entschieden hat", wird VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger auf der Vereinswebsite zitiert. "Sasa konnte seine Qualitäten nicht nur in der österreichischen Bundesliga unter Beweis stellen, sondern auch zuletzt bei der U-21-Europameisterschaft in Italien."

Großer Auftritt gegen Deutschland

Dass der Angreifer durchaus für Gefahr zu sorgen weiß, musste jüngst die deutsche U 21 erfahren. Beim abschließenden Gruppenspiel der U-21-Europameisterschaft war Kalajdzic einer der Aktivposten, holte den Elfmeter zum 1:1-Endstand heraus und setzte unmittelbar vor dem Pausenpfiff einen Kopfball an den Pfosten (kicker-Note 2).

Sasa Kalajdzic und Alexander Nübel

Hart im Nehmen: Sasa Kalajdzic wird von DFB-Keeper Alexander Nübel hart angegangen. imago images

Für die kommende Zweitliga-Saison ist man beim VfB überzeugt, dass sich Kalajdzic "schnell zu einem wichtigen Faktor in unserer Offensive entwickeln wird", verkündet Hitzlsperger. Kalajdzic selbst sieht den "Wechsel zum VfB als einen großen Schritt in meiner Karriere". Der 21-jährige Angreifer möchte sich "persönlich weiterentwickeln und natürlich meinen Teil dazu beitragen, die Ziele des Vereins zu erreichen".

23 Torbeteiligungen in 33 Einsätzen

In der österreichischen Bundesliga kam der Spieler in der abgelaufenen Saison 15-mal zum Einsatz, erzielte dabei acht Tore und bereitete weitere fünf Treffer vor. Insgesamt bestritt Kalajdzic 33 Spiele in der österreichischen Bundesliga (elf Tore, zwölf Torvorlagen).

kög