2. Bundesliga

Burnic verlängert beim BVB und bleibt in Dresden

Vertrag bis 2021

Burnic verlängert beim BVB und bleibt in Dresden

Auch in der kommenden Spielzeit für Dynamo Dresden am Ball: Dzenis Burnic.

Auch in der kommenden Spielzeit für Dynamo Dresden am Ball: Dzenis Burnic. Getty Images

"Mit der abermaligen Ausleihe von Dzenis ist es uns gelungen, einen absoluten Wunschspieler für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen. Der Junge hat im zurückliegenden halben Jahr unter Beweis gestellt, was er auf dem Kasten hat. Wenn er sein Potential abruft, dann ist er eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft", wird Ralf Minge, Sportgeschäftsführer von Dynamo Dresden, auf der vereinseigenen Website zitiert. Erfreut zeigte er sich auch über die Verhandlungen mit dem BVB: "Bedanken möchte ich mich bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund und explizit bei Michael Zorc. Die Verantwortlichen des BVB haben sich während der gesamten Gespräche sehr partnerschaftlich gezeigt und daran mitgewirkt, dass Dzenis in der kommenden Saison für uns spielen wird."

Mit Burnic bekommt die SGD einen Defensivallrounder, der in der vergangenen Halbserie für die Elbstädter sowohl als zentraler-defensiver Mittelfeldspieler als auch auf der Position des Außenverteidigers gespielt hat (zwölf Spiele, ein Tor, kicker-Notendurchschnitt: 3,12). Die Leihgebühr Beträgt nach kicker-Informationen 300.000 Euro.

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

"Ich freue mich wirklich sehr darüber, auch nächste Saison das Dynamo-Trikot tragen zu dürfen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mich im vergangenen halben Jahr in Dresden sehr wohl gefühlt habe", sagte Burnic über die erneute Leihe nach Dresden und führte weiter aus: "Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die an dieser Lösung mitgearbeitet haben. Ich glaube, dass ich mich bei Dynamo am besten weiterentwickeln kann, weil hier eine Philosophie vorgegeben wird, die mir liegt. Das war ein wichtiger Grund für mich, für ein weiteres Jahr in Dresden zu unterschreiben."

Burnic stammt aus der Jugendakademie von Borussia Dortmund, wo er zwischen 2014 und 2017 zweimal B-Jugend- und zweimal A-Jugendmeister wurde. Er trägt auch in der kommende Saison die Rückennummer 5.

fob