2. Bundesliga

"Absoluter Charakterspieler": Dynamo holt Elfmeter-Killer Broll

Neuer Torwart in Dresden

"Absoluter Charakterspieler": Dynamo holt Elfmeter-Killer Broll

Neu in Dresden: Kevin Broll hütet fortan das Dynamo-Tor.

Neu in Dresden: Kevin Broll hütet fortan das Dynamo-Tor. imago images

Broll kommt nach kicker-Noten als positionsübergreifend zweitbester Drittliga-Spieler nach Dresden. Hinter Osnabrücks Schlussmann Nils-Jonathan Körber (kicker-Notenschnitt 2,44) folgt er mit 2,54 als nächster Spieler im Ranking. Besonders beachtlich: Broll parierte alle drei Elfmeter, die gegen Großaspach ausgesprochen worden waren. In 14 von 38 Ligaspielen wahrte er seine weiße Weste, die SGS blieb auch deshalb in der Liga, weil sie mit nur 39 Gegentoren die viertwenigsten in der 3. Liga hinnehmen musste.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kevin einen absoluten Charakterspieler und sehr kompletten Torhüter für Dynamo gewinnen konnten", sagte Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Minge am Dienstag. Broll zeichne sich nicht nur durch seine guten Reflexe auf der Linie und die Strafraumbeherrschung aus, sondern auch durch "seine Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß". Damit stehe er für Dresdens Spielphilosophie.

Spielersteckbrief K. Broll
K. Broll

Broll Kevin

"Einer der Top-Vereine in der 2. Liga"

"Als die SGD Interesse signalisiert hat, war mir klar, dass ich unbedingt nach Dresden will. Dynamo ist für mich vom Umfeld her einer der Top-Vereine der 2. Liga, und ich glaube, dass der Klub noch viel Potenzial hat", wird Broll in der offiziellen Verlautbarung Dynamos zitiert.

Der gebürtige Mannheimer spielte in der Jugend für den SV Waldhof und wechselte 2014 zum FC Homburg in die Regionalliga Südwest. Nach einem Jahr ging es weiter nach Aspach, wo er insgesamt 120 Drittliga-Spiele bestritt. In Dresden ist Broll nun aktuell der dritte Sommer-Neuzugang nach Chris Löwe (Huddersfield) und René Klingenburg (Münster).

aho

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga