Bundesliga

Emotionaler Baum: "Es steht auch ein Mensch im Tor"

Augsburg hadert mit Keeper und bitterer Niederlage

Emotionaler Baum: "Es steht auch ein Mensch im Tor"

Vergriffen: Fabian Giefer patzt vor dem 2:3 gegen Bremen.

Vergriffen: Fabian Giefer patzt vor dem 2:3 gegen Bremen. imago

Stefan Reuter fand nach dem Schlusspfiff klare Worte: "Es ist natürlich bitter. Es war ein richtig gutes Spiel von uns, mit toller Moral sind wir nach einem 0:2 zurückgekommen und haben dann das 3:2 (in Person von Ja-Cheol Koo ; d. Red.) auf dem Fuß. Dann haben wir das Spiel aufgrund eines krassen individuellen Fehlers verloren. Das ist schade für die Mannschaft", spielte der Manager der Augsburger bei "Sky" auf Giefers Fehlgriff in der 75. Minute an, der Bremens Davy Klaassen sein erstes Bundesliga-Tor regelrecht schenkte. "Er sah auch in Mainz nicht gut aus, aber das weiß er auch selber. Ich war selbst Spieler, ich weiß selbst, wie man sich da fühlt. Jetzt haben wir ein paar Punkte zu wenig", meinte Reuter.

Spielbericht

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Auch Jeffrey Gouweleeuw hält eine Torhüterdiskussion nun für wahrscheinlich. "Das ist natürlich ganz bitter, wir haben eine hundertprozentige Chance zum 3:2, müssen und belohnen. Und dann kommt die Situation mit 'Fabi', das ist schwierig für ihn und wird jetzt womöglich auch mit den Medien mehr und mehr Thema. Er will natürlich auch keinen Fehler machen, aber das war bitter und danach schwer für den Kopf", meinte der niederländische Abwehrspieler über den Nackenschlag des 2:3 mitten in einer Drangphase der Schwaben.

Ob Giefer auch am kommenden Dienstag, wenn der FCA um 20.30 Uhr zum Derby beim FC Bayern antritt, im Tor stehen wird, ist nach Reuters Worten zumindest fraglich - auch wenn die erste Kaderalternative Andreas Luthe weiter "ein Problem mit der Sehne" (Reuter) habe. "Wir müssen jetzt alles in Ruhe analysieren und dann wird der Trainer eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht", meinte Reuter.

Der angesprochene Manuel Baum präsentierte sich nach dem Spiel auf Nachfrage nach seinem Keeper erstaunlich angefasst. "Es steht halt auch ein Mensch im Tor, um den es mir wirklich leid tut. Aber wir müssen ihn nach den Leistungen beurteilen und da ist es zweimal schlecht gewesen", meinte der sichtlich berührte FCA-Coach mit brüchiger Stimme. "Das ist halt meine Mannschaft und da leidet man eben mit", erklärte Baum seine emotionale Reaktion. Einen Torwartwechsel schloss er am Samstagabend in der ARD dennoch nicht aus: "Wenn man zweimal so Spiele abliefert, muss man darüber nachdenken."

jom

Bilder zur Partie FC Augsburg - Werder Bremen