Bundesliga

Rangnick poltert wegen Dopingprobe

Leipzig-Spieler nach Auswärtsspiel erst gegen 5 Uhr im Bett

Rangnick poltert wegen Dopingprobe

Um den Schlaf gebracht: Ralf Rangnick und RB Leipzig.

Um den Schlaf gebracht: Ralf Rangnick und RB Leipzig. imago

"Die UEFA kam auf die glorreiche Idee, eine Dopingprobe anzusetzen", polterte Rangnick los. An sich keine große Sache, doch RB Leipzig hatte nach dem späten Anstoß noch einen dreistündigen Rückflug vor sich und am Sonntag das erste Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund vor der Brust. Was Rangnick so maßlos ärgerte: Bei den Spielen gegen Häcken und Craiova hatte es zuvor keinen Test gegeben.

Kurz kam die Überlegung auf, Marius Müller und Willi Orban in der Ukraine übernachten zu lassen und erst heute zurückzuholen. Doch der Gedanke wurde verworfen und so flog die Mannschaft geschlossen zurück. "Etwas später als gedacht", merkte Rangnick grimmig an.

Er selbst war nach eigener Aussage erst gegen 5 Uhr im Bett, seine Spieler wohl kaum merklich früher. Auch deshalb wurde das Training am Freitag auf 18 Uhr und am Samstag auf 14 Uhr angesetzt. "So haben die Spieler die Möglichkeit, sich noch mal aufs Ohr zu legen und Schlaf nachzuholen", meinte Rangnick. Die Mannschaft muss auch erst eine Stunde vor Trainingsbeginn auf dem Trainingsgelände am Cottaweg erscheinen. Sonst sind es eigentlich zwei.

Kaum personelle Sorgen

Trotz der ärgerlichen Umstände ist Rangnick frohen Mutes für die Partie am Sonntag beim BVB (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Im Moment haben wir die Hoffnung, dass keiner ausfällt, bis auf Marcel Halstenberg", so der Coach. Davon wird auch abhängen, ob Timo Werner erneut wird stürmen müssen und vor allem wie lange. Nach dem ordentlichen Einsatz gegen Luhansk kämen erneut 90 Minuten Vollgas in Dortmund wohl zu früh. Abhängig ist das vor allem davon, ob die angeschlagenen Marcel Sabitzer und Jean-Kevin Augustin wieder rechtzeitig fit werden. Das wollte Rangnick aber vor den beiden letzten Einheiten noch nicht abschließend bewerten, auch wenn er nach eigener Aussage optimistisch ist.

Vorbereitung auf Dortmund leidet

Durch die deutlich spätere Rückkehr aus der Ukraine leidet natürlich auch die Vorbereitung auf Dortmund. Eigentlich bleibt nur die Einheit am Samstag, um die Mannschaft einzustellen. "Ein Auftaktsieg ist wichtig, das wird Lucien Favre genau jetzt bei seiner Pressekonferenz genau so formulieren", meinte Rangnick mit einem Lächeln. "Es macht grundsätzlich Spaß in diesem Stadion zu spielen, bei dieser Kulisse", sagte der Trainer. "Wichtig wird sein, dass wir unsere bestmögliche Leistung abrufen. Dazu brauchen wir Tiefgang, dazu brauchen wir Speed." Und dann ausgeschlafene Spieler.

Fabian Held

Klub für Klub: Die Gewinner der Bundesliga-Vorbereitung