Bundesliga

HSV-Talent Vasilije Janjicic: Unfall nach Alkoholfahrt ohne Führerschein

HSV-Talent verursacht dreistündige Sperrung der A7

Janjicic: Unfall nach Alkoholfahrt ohne Führerschein

Heftiger Aussetzer: Vasilije Janjicic.

Heftiger Aussetzer: Vasilije Janjicic. imago

Negativ-Schlagzeilen liefert der Hamburger SV so zuverlässig wie Niederlagen. In der Nacht zum Donnerstag gab es die nächste unrühmliche Episode: Mittelfeldspieler Vasilije Janjicic ist mit 160 km/h durch den Elbtunnel gerast, hat beim Spurwechsel ein anderes Auto übersehen und einen Crash ausgelöst, in den letztlich mehrere Fahrzeuge verwickelt waren. Hinzu kommt: Der 19-Jährige war betrunken, ohne Führerschein und hatte bei der Angabe der Personalien versucht, sich als sein Zwillingsbruder auszugeben.

Mit einem weißen Mercedes war Janjicic aus dem Elbtunnel in Richtung Süden gefahren, ehe es in Höhe der Abfahrt Waltershof zum verheerenden Unfall mit mehreren Verletzten kam. Die A7 war danach drei Stunden gesperrt, die Polizei ermittelt nun gegen den Schweizer. Und der HSV? Jens Todt jedenfalls machte seinem Ärger über den Eklat am Donnerstag im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz vor dem Nordderby bei Werder Bremen Luft. "Es ist klar, dass das keine Bagatelle ist, wir behandeln das nicht als Kleinigkeit." Der Sportchef hat mit dem unverletzten Mittelfeldmann bereits gesprochen - und zwar Klartext: "Wir haben ihm sehr deutlich gesagt, dass wir sein Verhalten für verantwortungslos halten, es nicht tolerieren und entsprechend sanktionieren werden."

Spielersteckbrief Janjicic
Janjicic

Janjicic Vasilije

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Einen Rauswurf muss Janjicic vorerst nicht fürchten. "Wir werden Vasilije nicht fallen lassen", erklärt Todt und unterstreicht: "Das Wichtigste ist, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat."

Am seidenen Faden hängt die HSV-Zukunft des Talents dennoch: Aus dem Sommerurlaub war er mit sechs Kilo Übergewicht gekommen, zuletzt hat ihm der HSV einen Ernährungsberater zur Seite gestellt. Ob er die Zeichen der Zeit wirklich erkannt hat? Eine nächtliche Alkoholfahrt wenige Tage vor dem für den Klub existenziellen Nord-Derby nähren berechtigte Zweifel. Janjicic selbst gibt sich reumütig: "Ich habe einen schwerwiegenden Fehler begangen und weiß, dass ich die Folgen meines Fehlverhaltens nun verantworten muss. Ich möchte mich bei allen Unfall-Beteiligten, bei meinen Mannschaftskollegen und beim HSV entschuldigen."

Sebastian Wolff

Zwei noch aktiv: Diese 21 spielten für Werder und den HSV