Bundesliga

Oxford ist bereit für Leipzig

Gladbach: 19-Jähriger kommt mit klaren Zielen zurück

Oxford ist bereit für Leipzig

Das internationale Geschäft ist das Ziel: Reece Oxford.

Das internationale Geschäft ist das Ziel: Reece Oxford. imago

Das erste Training bei seinem neuen, alten Arbeitgeber ist absolviert. Am Donnerstagvormittag stand Reece Oxford wieder gemeinsam mit den Borussen auf dem Platz, nachdem West Ham United gestern grünes Licht für eine weitere Leihe gegeben hatte. Bis zum Saisonende bleibt Oxford nun - und zeigt sich sichtlich zufrieden, wieder zur Fohlenelf zu zählen. "Es fühlt sich richtig gut an", sagte Oxford nach der Einheit, "ich war ja nur ein paar Wochen weg, aber freue mich sehr, dass ich jetzt wieder da bin."

Er sei angesichts des langen Hickhacks "ungeduldig" gewesen, berichtete der Defensivallrounder. Doch immerhin, und das ist der positive Aspekt des Abstechers nach London, konnte er bei den "Hammers" Spielpraxis sammeln. Das soll ihm jetzt den Wiedereinstieg bei der Borussia erleichtern. "Es war wichtig für mich, dass ich während der Zeit bei West Ham ein paar Spiele gemacht habe. Ich bin fit und bereit für die Aufgaben bei der Borussia", so Oxford.

Spielersteckbrief Oxford
Oxford

Oxford Reece

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
3
RB Leipzig RB Leipzig
35

Für den Rest der Saison hat er klare Ziele formuliert. In persönlicher Hinsicht möchte er an das Hinrundenende anknüpfen, als er in der Mannschaft Fuß fassen konnte. Dreimal in Folge (gegen Freiburg, Hamburg sowie im DFB-Pokal gegen Leverkusen) stand er in der Anfangsformation und hinterließ einen insgesamt guten Eindruck. "Ich will noch mehr Spiele für die Borussia machen. Es ist am Ende der Hinrunde gut für mich gelaufen, deshalb wollte ich auch unbedingt zurück", sagte Oxford. Zudem wolle er mithelfen, dass der Klub ins internationale Geschäft zurückkehrt. "Ich hoffe, dass wir am Ende einen Europa-League- oder Champions-League-Platz erreichen."

Oxford ist fit und hofft auf Einsatz

Sollte Trainer Dieter Hecking den 19-Jährigen am Samstag gegen RB Leipzig in den Kader aufnehmen, käme dies keineswegs überraschend. Zum einen braucht Oxford keinerlei Eingewöhnungszeit. Zum anderen herrscht im Gladbacher Kader arger Personalnotstand. Die beim 0:1 in Frankfurt zugezogene Verletzung von Oscar Wendt (Muskelteilriss im rechten Oberschenkel) dünnt auch die Möglichkeiten in der Defensive aus. Das macht Oxfords Rückkehr umso wichtiger. "Ich bin fit und habe das dem Trainer auch gesagt", erklärte Oxford mit Blick auf Samstag, "er entscheidet jetzt, aber natürlich hoffe ich, dass ich die Mannschaft unterstützen kann."

Jan Lustig

Alle Zu- und Abgänge in der Bundesliga