Bundesliga

Marcel Halstenberg erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Für den Leipziger ist nicht nur die Saison vorzeitig beendet, sondern auch der WM-Träume geplatzt.

Leipzig: Schwere Knieverletzung im Training

Kreuzbandriss: Saison- und WM-Aus für Halstenberg

Fällt für mehrere Monate aus: RB-Außenverteidiger Marcel Halstenberg.

Fällt für mehrere Monate aus: RB-Außenverteidiger Marcel Halstenberg. picture alliance

Am Mittwochvormittag bestätigte ein RB-Sprecher noch auf kicker-Nachfrage, dass sich Halstenberg in der Trainingseinheit am Knie verletzt habe, die genaue Diagnose stand aber noch aus. Weitere Untersuchungen bei Kniespezialist Dr. Ulrich Boenisch am Nachmittag erbrachten dann die Diagnose.

Wie die Leipziger mitteilten, soll der 26-Jährige zeitnah operiert werden. Je nach Heilungsverlauf wird Halstenberg rund ein halbes Jahr ausfallen und frühestens zur neuen Saison wieder zur Verfügung stehen.

Spielersteckbrief Halstenberg
Halstenberg

Halstenberg Marcel

Erst beim letzten Hinrundenspiel gegen Hertha BSC (2:3) hatte sich der 26-Jährige einen Handbruch zugezogen und war deswegen in der Rückrunde noch nicht zum Einsatz gekommen.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte der Verteidiger beim torlosen Remis im Wembley-Stadion gegen England, welches ihm auch das Lob von Bundestrainer Joachim Löw einbrachte. Auch wenn er sich damals seinen Kopf noch nicht über seine WM-Chancen zerbrach, fing der Traum von Russland langsam an zu leben. Dieser findet nun ein jähes Ende.

Oliver Hartmann/jer