Bundesliga

RB Leipzigs Vorstand Oliver Mintzlaff: "Ralf Rangnick wird über 2019 hinaus bleiben"

Der RB-Vorstand im kicker-Interview

Mintzlaff: "Rangnick wird über 2019 hinaus bleiben"

Kündigt Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Ralf Rangnick an: RB Leipzigs Vorstand Oliver Mintzlaff.

Kündigt Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Ralf Rangnick an: RB Leipzigs Vorstand Oliver Mintzlaff. imago

"Ich bin mir sicher: Ralf Rangnick wird über 2019 hinaus bei uns bleiben", sagt Mintzlaff. Bereits seit April wurde darüber gesprochen, dass der Klub den bis 2019 datierten Vertrag des Sportdirektors gerne verlängern würde. Nun steht ein Vollzug nach Einschätzung von Mintzlaff bevor. Diese Erkenntnis zog er aus einem Zukunftsgespräch mit Rangnick: "Wir hatten uns darauf verständigt, dass wir nach der Transferperiode und nach den ersten Spielen in der Champions League in Ruhe darüber sprechen." Dieser Austausch hat nun vor einigen Tagen stattgefunden.

Mintzlaff sieht bei Rangnick eine grundsätzliche Bereitschaft, zu verlängern. Beide Seiten seien sich bereits sehr nahegekommen, ein Abschluss könne in naher Zukunft erfolgen. Dieser käme einer entscheidenden Weichenstellung gleich, denn für Mintzlaff steht und fällt RB Leipzig sportlich mit Rangnick: "Er ist der sportliche Motor, der die Philosophie vorgegeben hat und für die Umsetzung sorgt. Er hat dem Verein seinen Stempel aufgedrückt wie kein Zweiter. Und er hat es geschafft, eine Mannschaft zu formen, die für Nachhaltigkeit steht."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
17
3
RB Leipzig RB Leipzig
16

Im kicker-Interview (Montagsausgabe) geht Oliver Mintzlaff neben Ralf Rangnick auch auf Naby Keita, Klauseln sowie die 50+1-Regel ein. Zudem spricht er über Leipzigs Chancen in der Champions League und in der Meisterschaft sowie die Konkurrenten Borussia Dortmund und Bayern München.

Oliver Hartmann