Bundesliga

Bernardo, brasilianischer Verteidiger von RB Leipzig: "Wir sind cool geblieben"

Leipzig: Bruma springt in die Bresche

Bernardo: "Wir sind cool geblieben"

Stand wieder in der Startelf: Leipzigs Verteidiger Bernardo, rechts gegen Dortmunds Aubameyang.

Stand wieder in der Startelf: Leipzigs Verteidiger Bernardo, rechts gegen Dortmunds Aubameyang. imago

Es war ein Topspiel, das seinen Namen verdient hatte. Borussia Dortmund und RB Leipzig boten am Samstagabend über die volle Spielzeit ein extrem unterhaltsames, intensives und ereignisreiches Spektakel. Mittendrin: Leipzigs Verteidiger Bernardo, der von Ralph Hasenhüttl für die Startelf nominiert worden war. Der Brasilianer blieb wie seine Teamkollegen cool in der aufgeheizten Atmosphäre des Signal Iduna Parks und rettete in der zweiten Hälfte den knappen Vorsprung über die Zeit. 3:2 gewann RB beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer - und zeigte dabei zumindest eine Hälfte lang die bis dahin stärkste Saisonleistung.

"Wir sind cool geblieben, anders als beispielsweise im Vorjahr gegen die Bayern", sagte Bernardo nach dem Spiel und lieferte einen Erklärungsansatz dafür, warum es diesmal zum dreifachen Punktgewinn langte. "Wir sind erfahrener geworden. Das ist sehr positiv."

Spielersteckbrief Bernardo
Bernardo

Fernandes da Silva Junior Bernardo

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos

Und auch die Kaderbreite scheint noch einmal größer geworden zu sein. Emil Forsberg und Timo Werner saßen nur auf der Bank, Naby Keita wurde zur Pause gelb-rot-gefährdet ausgewechselt. Stattdessen sprangen andere Spieler in die Bresche - allen voran Bruma, der mit einer überragenden Einzelleistung das 2:1 durch Yussuf Poulsen vorbereitet hatte.

Bernardo lobt Bruma: "Er ist ein top, top Spieler"

"Ich spreche viel mit Bruma. Ich weiß, wie lange er auf diese Chance gewartet hat. Er ist ein top, top Spieler, der uns sehr helfen kann. Heute hat er uns sehr viel Energie gegeben", lobte Bernardo den Sommer-Neuzugang von Galatasaray.

Bernardo: "Ich glaube, wir behalten die drei Punkte in Leipzig"

Nach dem sportlichen Ausrufezeichen in der Bundesliga gilt es für RB nun, auch in der Champions League in die Erfolgsspur zu finden. Am Dienstag ist der FC Porto in Leipzig zu Gast. Nach bislang einem Punkt aus den ersten zwei Spielen benötigen die Sachsen einen Sieg, um noch aufs Weiterkommen hoffen zu können. "Es wird schwer", sagte Bernardo mit dem gewachsenen Selbstvertrauen aus dem Dortmund-Spiel, "aber wir sind zuhause immer stark. Ich glaube, wir behalten die drei Punkte in Leipzig."

Matthias Dersch

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - RB Leipzig