Bundesliga

Spitze! Leipzigs Frühstarter schlagen erneut zu

RBL trifft auch gegen Köln in der Anfangsphase

Spitze! Leipzigs Frühstarter schlagen erneut zu

Emil Forsberg (re.) brachte Leipzig in der 5. Minute in Führung. Für den Schweden war es der siebte Saisontreffer.

Emil Forsberg (re.) brachte Leipzig in der 5. Minute in Führung. Für den Schweden war es der siebte Saisontreffer. Getty Images

"Der Sieg für RB Leipzig war heute verdient. Wir waren in der ersten Hälfte zu mutlos", resümierte Kölns Trainer Peter Stöger nach der 1:3-Niederlage . Dass dem Österreicher in Diensten der Rheinländer gerade die ersten 45 Minuten missfielen, ist kein Wunder, spielte Leipzig seinen Gegner in diesem Abschnitt förmlich an die Wand. Dabei blitzten bei den Bullen sämtliche Tugenden auf, für die sie stehen: Pressing, Gegenpressing, schnelles Umschalten und das Suchen des schnellen Abschlusses.

Achtung, fertig, Leipzig! RBL und die Frühstarts

Doch Leipzig zeichnet in seiner ersten Bundesligasaison eine weitere Fähigkeit aus, die erklärt, warum die Bullen dort stehen, wo sie stehen: ein frühes Tor. Kein Team traf häufiger in den ersten fünf Minuten als RBL. Gegen Köln war Emil Forsbergs Treffer (5.) bereits der sechste dieser Art. Fünf dieser Treffer bedeuteten das enorm wichtige 1:0, einmal glich Leipzig einen frühen 0:1-Rückstand alsbald aus. Auch beeindruckend: Die Sachsen gewannen fünf Partien, wenn sie innerhalb der ersten 300 Sekunden ein Tor schossen (dazu ein Unentschieden). Macht in der Summe 16 Punkte.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
RB Leipzig RB Leipzig
48
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Spieltag Gegner Torschütze (Minute) Endergebnis
5. Spieltag in Köln Burke (5.) 1:1
10. Spieltag gegen Mainz Werner (3.) 3:1
11. Spieltag in Leverkusen Eigentor (4.) 3:2
12. Spieltag in Freiburg Keita (2.) 4:1
13. Spieltag gegen Schalke Werner (2.) 2:1
22. Spieltag gegen Köln Forsberg (5.) 3:1

Auch gegen Köln klingelte es einmal mehr in der Anfangsphase. "Wir hatten den Fuß sofort auf dem Gaspedal, haben Köln gestresst", erklärte Ralph Hasenhüttl. Und genau auf diese Art und Weise fiel auch das 1:0: Leipzig setzte am gegnerischen Sechzehner nach, übte Druck auf FC-Keeper Kessler aus und erzwang so eine unkontrollierte Bogenlampe des Torhüters. Werner leitete direkt weiter auf Forsberg, der Leipzig in Führung schoss. Der Rest ist bekannt.

ssc

Bilder zur Partie RB Leipzig - 1. FC Köln