Bundesliga

Leipzig: Upamecano weiter umworben, Cash nicht

Auch Orban plädiert für Abwehr-Verstärkung

Leipzig: Upamecano weiter umworben, Cash nicht

An neue Klubfarben müsste er sich nicht gewöhnen: Spielt Dayot Upamecano bald in Leipzig?

An neue Klubfarben müsste er sich nicht gewöhnen: Spielt Dayot Upamecano bald in Leipzig? imago

Aus Lagos berichtet Oliver Hartmann

Mit einer überaus intensiven Einheit, geprägt von Spielformen auf engstem Raum, nahm Ralph Hasenhüttl sein Personal am Donnerstagvormittag ran. "Das war eine sehr intensive Trainingsform, weil du viele kleine Beschleunigungen machen musst", urteilte Willi Orban: "Da brennen nach wenigen Sekunden schon die Oberschenkel, aber das gibt dir die Kraft, die du später brauchst."

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Spielersteckbrief Upamecano
Upamecano

Upamecano Dayot

Noch längst nicht jeder im Kader von RB Leipzig kann die volle Belastung mitgehen. Diego Demme und Rani Khedira müssen wegen Fußbeschwerden weiter kürzertreten, ebenso die noch an den Nachwirkungen eines Infektes laborierenden Reservisten Zsolt Kalmar und Terrence Boyd. Auch Naby Keita (Oberschenkelzerrung) musste sich mit einer Laufeinheit begnügen.

Orban dankt Ilsanker und Bernardo

Dagegen konnten die Abwehrspieler Marvin Compper (Sprunggelenksverletzung) und Kyriakos Papadopoulos (Knie-OP) die Belastung steigern. "Es tut uns gut, wenn die Verletzten zurückkommen", sagt Orban angesichts der Tatsache, dass der Aufsteiger gerade in der Defensive permanent improvisieren musste. "Durch die vielen Ausfälle war es so, dass wir nicht sehr viele Alternativen hatten. Das haben wir in der Hinrunde dennoch überragend gelöst." In erster Linie nennt der stellvertretende Mannschaftskapitän den österreichischen Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker, der wochenlang in der Abwehr aushelfen musste, und den zum Rechtsverteidiger umfunktionierten Brasilianer Bernardo.

Mit Blick auf die Zukunft pflichtet Orban jedoch seinem Trainer bei, dass in der Defensive aufgerüstet werden sollte. Hasenhüttl hatte vor dem Abflug ins Trainingslager kundgetan, dass er sich mindestens einen neuen Abwehrspieler wünscht. Orban unterstützte dieses Anliegen am Donnerstag: "Auch im Abwehrbereich tut uns jeder Spieler gut, der Qualitäten hat und uns verstärkt. Davon profitiert jeder einzelne und auch die Mannschaft."

Nächstes Nottingham-Talent in diesem Winter kein Thema

Nach wie vor laufen die Bemühungen um das erst 18-jährige und europaweit umworbene Abwehrjuwel Dayot Upamecano vom Schwesternverein Red Bull Salzburg, dies bestätigte der RB-Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff im kicker-Interview (Donnerstagausgabe). Allerdings steht die Entscheidung da noch aus, ob, wann und wohin der Franzose wechseln wird.

Kein Thema zumindest in diesem Winter ist hingegen nach kicker-Informationen eine Verpflichtung des erst 19-jährigen Mittelfeldspielers Matty Cash, auch wenn der Name vielleicht passen würde. Mehrere englische Zeitungen hatten berichtet, die Sachsen hätten beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest, bei dem auch 15-Millionen-Einkauf Oliver Burke spielte, bereits ein Sieben-Millionen-Euro-Angebot für den erst kürzlich von einem Schienbeinbruch genesenen Mittelfeldspieler abgegeben.

Vor dem Winter: Die Transferbilanzen des Sommers