Bundesliga

Ticket-Run: Leipzigs Lauf befeuert Boom

Hasenhüttl lässt Watzke-Spitze abperlen

Ticket-Run: Leipzigs Lauf befeuert Boom

Locken im Dezember viele Fans an: die Profis von RB Leipzig, hier nach dem 3:2 in Leverkusen.

Locken im Dezember viele Fans an: die Profis von RB Leipzig, hier nach dem 3:2 in Leverkusen. picture alliance

Mit zwei Übungseinheiten startete Ralph Hasenhüttl am Montag in die erste Leipziger Trainingswoche als Bundesliga-Tabellenführer. Marcel Sabitzer, der am Freitag beim 3:2 in Leverkusen mit genähter Platzwunde am Kopf 90 Minuten durchgehalten hatte, durfte sich einen Tag länger als die Teamkollegen ausruhen. Diego Demme und Marcel Halstenberg übten individuell, ebenso Kyriakos Papadopoulos. Der Grieche, der wegen Knieproblemen gar nicht erst mit nach Leverkusen mitgereist war, soll am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

"Der Mannschaft ist bewusst, dass sie etwas Historisches erreicht hat", sagt Hasenhüttl: "So lange als Aufsteiger ungeschlagen zu sein, nehmen wir gerne mit." Sorgen, dass der Erfolg dem Neuling zu Kopf steigen würde, müsse sich keiner machen, betont der Trainer. Man werde "nicht die ganze Zeit mit hochgerissenen Armen durch die Gegend laufen". Auch der schwedische Mittelfeldspieler Emil Forsberg mahnt zur Nüchternheit: "Wir wollen nicht die Nase hochhalten, sondern mit den Beinen am Boden bleiben."

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
27
2
Bayern München Bayern München
24
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
21

In Leipzig und Umgebung hat die Erfolgsserie mit zuletzt sechs Siegen in Serie und dem Sprung an die Tabellenspitze den ohnehin schon großen RB-Boom nochmal befeuert. Die letzten beiden Heimspiele des Jahres gegen Schalke (3. Dezember) und Hertha (17. Dezember) sind ausverkauft, das gilt auch für den Gästeblock im Auswärtsspiel am 21. Dezember beim Rekordmeister FC Bayern.

Hasenhüttl beschäftigt sich nicht mit Dortmund - Winterquartier in Lagos

Die verbalen Spitzen aus Dortmund, zuletzt mehrfach vorgetragen von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke , ließen die RB-Verantwortlichen auch am Montag abperlen. "Ich beschäftige mich mit Borussia Dortmund erst wieder, wenn wir im Januar oder Februar gegen sie spielen", entgegnet Hasenhüttl. Zuvor werden die Leipziger aber noch ihr Winterquartier beziehen. Vom 4. bis 12. Januar bereitet sich der Aufsteiger in Lagos an der portugiesischen Algarveküste auf die Rückrunde vor.

Oliver Hartmann