Bundesliga

Bender: Comeback erst in der kommenden Woche?

Dortmund: Götze trainiert auf dem Fahrrad

Bender: Comeback erst in der kommenden Woche?

Knöchelblessur: Dortmunds Defensivstratege Sven Bender soll in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.

Knöchelblessur: Dortmunds Defensivstratege Sven Bender soll in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. picture alliance

Bender sei "ein bisschen angeschlagen", hatte Trainer Thomas Tuchel am 26. August im Vorfeld des Bundesliga-Auftakts gegen Mainz (2:1) erklärt. Wie auch Klubkollege Matthias Ginter, der mit dem DFB-Team bei Olympia ebenfalls Silber gewonnen hatte, stand Bender beim Ligastart nicht im Kader. Beide sollten die Länderspielpause nutzen, um sich nach dem intensiven Turnier in Brasilien wieder in Dortmund zu akklimatisieren.

Während Ginter bereits seit einiger Zeit wieder trainiert, stand Bender seit seiner Rückkehr nach Deutschland vor fast zwei Wochen aber noch nicht wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz. Laut Klubangaben setzt ihn eine Knöchelblessur, die er sich im Halbfinale des olympischen Fußballturniers gegen Nigeria zugezogen habe, außer Gefecht. Der 27-Jährige wurde am Sonntag zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars in der oberbayrischen Heimat für den Gewinn der Silbermedaille geehrt und soll in der kommenden Woche beim BVB wieder ins Training einsteigen. Ein Einsatz in Leipzig am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wäre damit ausgeschlossen, und auch ein Mitwirken im ersten Gruppenspiel der Champions League in der kommenden Woche bei Legia Warschau erscheint mehr als fraglich.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Reus mit Ball auf einem Nebenplatz

Anders sieht das bei Mario Götze aus, der gegen Mainz aufgrund seines Trainingsrückstands auch nicht im Kader gestanden hatte. Der Offensivspieler ist wie auch Julian Weigl zurück in Dortmund. Nach seinen beiden Länderspieleinsätzen gegen Finnland und in Norwegen absolvierte Götze am Dienstagvormittag eine Einheit auf dem Fahrrad. Er sollte in Leipzig zur Verfügung stehen können - wenn Tuchel ihn denn in das Aufgebot beruft. Marco Reus, dessen Einstieg ins Mannschaftstraining mehrfach verschoben worden ist, arbeitete am Dienstag in Fußballschuhen und mit Ball auf einem Nebenplatz.

Jan Reinold