Bundesliga

Trotz 0:3 nach zwölf Minuten: Leipzig bleibt unbesiegt

Trainer Hasenhüttl musste ein "bisschen lauter" werden

Trotz 0:3 nach zwölf Minuten: Leipzig bleibt unbesiegt

Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl musste ein bisschen lauter werden.

Leipzigs Coach Ralph Hasenhüttl musste ein bisschen lauter werden. imago

Aus Leipzigs Trainingslager in Grassau berichtet Andreas Hunzinger

RB lag nach dabei nach knapp 20 Minuten 0:3 in Rückstand. Gegen die oft ungeordnete und fehlerhaft agierende Defensive des Bundesliga-Aufsteigers kam Liefering immer wieder zu schnellen Kontern, und Angreifer Mergim Berisha war dreimal zur Stelle und traf (7., 18., 19.). "Nach dem 0:1 hat alles ein bisschen verunsichert gewirkt", kommentierte Hasenhüttl die desolaten zwölf Minuten seines Teams, in deren Folge er "ein bisschen lauter" geworden sei. "Vom Kopf her war die Frische nicht ganz so da", fügte der RB-Coach hinzu.

Spielersteckbrief Compper
Compper

Compper Marvin

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Erst allmählich fanden sich die Leipziger besser zurecht, Nukan per Kopf (23.) und Massimo Bruno (24.) konnten vor der Pause noch verkürzen. "Was mir gefallen hat, war, dass sich die Jungs zusammengerissen haben", sagte Hasenhüttl. Nach dem Seitenwechsel drängte RB auf den Ausgleich, offenbarte aber weiterhin Lücken in der Defensive. Liefering nutzte diese zum 4:2 durch Nicolas Meister (54.) aus, ehe Naby Keita (69.) und Yussuf Poulsen (78., Foulelfmeter) für das 4:4 und dafür sorgten, dass RB in den Testspielen der laufenden Vorbereitung weiterhin unbesiegt bleibt.

RB sucht Innenverteidiger - Kalmar kann gehen

Abseits dessen wird der Bundesliga-Neuling bis zum Ende der Transferzeit noch einmal in der Innenverteidigung nachbessern. Ein Grund dafür sind die anhaltenden muskulären Probleme bei Marvin Compper. Der 31-Jährige laboriert seit Ende vergangener Woche wieder an Problemen im Bauchmuskel-/Schambein-Bereich. "Marvin hat eher viel mehr Einheiten nicht absolviert als die, die er absolvieren konnte", sagt RB-Sportdirektor Ralf Rangnick, "und es ist nicht absehbar, dass sich das in den nächsten Tagen dramatisch bessert. Deswegen tendieren wir schon dazu, auf der Innenverteidiger-Position noch etwas zu machen." Allerdings soll es keinen Schnellschuss geben. "Ich gehe schon davon aus, dass das nicht innerhalb der nächsten drei Tage passieren wird", so Rangnick, "es kann auch erst in der letzten August-Woche sein."

Deutlich äußert sich Rangnick auch zu Zsolt Kalmar. "Zsolt kann mitspielen", sagt Rangnick, "technisch hat er keine Probleme, wenn unser Spiel läuft. Aber ich glaube nicht, dass Zsolt ein Spieler ist, der von Anfang an eine echte Chance auf einen Stammplatz hat." Deshalb würde RB dem 21 Jahre alten Mittelfeldspieler weiterhin keine Steine in den Weg legen, wenn ein interessierter Klub käme und den Ungarn verpflichten will.

Statistik

RB Leipzig, 1. Halbzeit: Gulacsi - Fechner, Orban, Nukan, Schmitz . Kaiser, Khedira - Kalmar, Bruno - Werner, Sabitzer
RB Leipzig, 2. Halbzeit: Gulacsi - Gipson, Ilsanker, Nukan, Halstenberg - Demme, Keita - Diawusie, Forsberg - Poulsen, Boyd