2. Bundesliga

Fabian: "Unentschieden bringen uns nicht weiter"

VfL Bochum will Leipzig unter Druck setzen

Fabian: "Unentschieden bringen uns nicht weiter"

Hofft noch auf den Aufstieg: VfL-Kapitän Patrick Fabian.

Hofft noch auf den Aufstieg: VfL-Kapitän Patrick Fabian. imago

VfL-Coach Verbeek warnte in der Pressekonferenz vor den "Bullen" aus Leipzig: "Die Spielweise des Gegners ist etwas ungewöhnlich. Da müssen wir uns in der defensiven Ordnung gute Gedanken machen." Der RB-Sturm um den formstarken Davie Selke, der nach guten Auftritten in der Liga ebenfalls für die U-21-Nationalmannschaft traf, stand im Fokus von Verbeeks Analyse. Er weiß allerdings auch: "Der Druck bei Leipzig ist groß. Sie müssen gewinnen. Aber auch wir wollen die drei Punkte holen."

Der Tabellenfünfte Bochum hat neun Punkte Rückstand auf den Dritten Nürnberg - der Aufstieg scheint kaum noch möglich. Offensivmann Marco Terrazzino, der in Leipzig wieder von Beginn an spielen könnte, ist aber optimistisch: "Der Glaube ist immer noch da, im Fußball ist alles möglich", wird er auf der Website des Gegners zitiert. "Zweimal müssen die anderen patzen, zweimal müssen wir siegen, dann sind wir wieder dran - das kann schnell gehen."

VfL Bochum - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
0
:
5
1. FC Union Berlin Union (A)
3
:
4
Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Patrick

Spielersteckbrief Terrazzino
Terrazzino

Terrazzino Marco

Spielersteckbrief Maria
Maria

Maria Michael

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
59
2
RB Leipzig RB Leipzig
59
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
56
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

Auch Kapitän Patrick Fabian denkt nicht daran, die Saison abzuschenken: "Wir wissen, dass uns Unentschieden in der jetzigen Lage nicht viel weiter bringen. Wir wollen die kommenden Spiele gewinnen und die kleine Chance, die wir noch haben, versuchen zu nutzen." Ein erster Schritt wäre der Auswärtssieg in Leipzig.

Mlapa und Hoogland fehlen - Maria winkt erneut die Startelf

Verbeek muss bei RB ohne die gesperrten Tim Hoogland (Gelb-Rote Karte) und Peniel Mlapa (5. Gelbe Karte) auskommen. Die verletzten Timo Perthel und Giliano Wijnaldum haben noch Trainingsrückstand und sind wohl keine Option. Unklar ist, inwiefern der VfL mit Arvydas Novikovas planen kann - der 25-Jährige und seine Frau erwarten Nachwuchs.

Zum Einsatz kommen wird dagegen wohl Michael Maria, der gegen Fürth sein Startelf-Debüt feierte. Der 21-Jährige reiste in der Osterpause zu zwei Länderspielen für sein Land Curaçao - bei der 0:1-Niederlage gegen Barbados stand er für 35 Minuten auf dem Platz, beim 2:1-Sieg gegen die Dominikanische Republik, der zum Weiterkommen im Caribbean Cup reichte, saß er nur auf der Bank.

kon