2. Bundesliga

Bertels: Leipzig? "Wir wollen was reißen"

Paderborn: Effenberg will nicht viel ändern

Bertels: Leipzig? "Wir wollen was reißen"

Mit Volldampf gegen Leipzig: Paderborns Thomas Bertels.

Mit Volldampf gegen Leipzig: Paderborns Thomas Bertels. picture alliance

"Das Spiel in Bielefeld sollte uns Antrieb geben, auch wenn hier noch die drei Punkte gefehlt haben", meinte Bertels. Gibt's den Dreier schon am Freitag? Da kommt mit Leipzig der souveräne Spitzenreiter. Für Bertels, der sich "fit fühlt" und sich nach seinem Startelf-Comeback auch gegen RB wieder für die Anfangsformation empfehlen will, keine unüberwindbare Hürde. "Wir wollen auch am Freitag was reißen."

Muss der SCP auch, denn nach nunmehr zehn sieglosen Spielen (0/5/5) fehlen dem Bundesliga-Absteiger weiter sechs Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz. "Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Wir sind Außenseiter", sagte Effenberg, der darauf verweist, dass die Mannschaft von Coach Ralf Rangnick "ein enormes Pressing verinnerlicht hat, mit dem sie die Gegner unter Druck setzt". Der SCP-Trainer bewertet das bisherige Auftreten des Kontrahenten als "sportlich sehr eindrucksvoll. Die Roten Bullen werden in ein paar Wochen nicht mehr in dieser Liga spielen."

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
1
:
0
Hannover 96 Hannover (A)
3
:
2
Spielersteckbrief Bertels
Bertels

Bertels Thomas

Trainersteckbrief Effenberg
Effenberg

Effenberg Stefan

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Bakalorz trainiert wieder

Und Paderborn? Auch das wird sich zeigen. Für den Freitag hat Effenberg geplant, "auch auf die taktischen Eigenheiten des Gegners eingehen und dementsprechend reagieren" zu wollen. Und dies mit einer "Mannschaftsformation ähnlich wie in Bielefeld", sofern "keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten". Mannschaftskapitän Marvin Bakalorz, der aus dem Duell mit der Arminia leicht angeschlagen herausging, wird "heute wieder mittrainieren", so Effenberg, und am Freitag dann wohl auch spielbereit sein.

nik