2. Bundesliga

Rangnick bleibt cool - Ilsanker fällt vorerst aus

Sachsen kassieren erste Auswärtspleite

Rangnick bleibt cool - Ilsanker fällt vorerst aus

"Da kann man nichts machen", scheint die Geste von Leipzigs Coach Ralf Rangnick auszudrücken.

"Da kann man nichts machen", scheint die Geste von Leipzigs Coach Ralf Rangnick auszudrücken. picture-alliance

Natürlich war Rangnick "traurig" über die Pleite von Hamburg. "Normalerweise lässt du so viele klare Möglichkeiten nicht liegen", so der Coach. "Aber das ist bei uns ja noch nicht so oft passiert, deshalb sehe ich das nicht als großes Problem an", weiß der 57-Jährige die Defizite seines Teams an diesem Abend realistisch einzuordnen.

Die Effektivität bei der Chancenverwertung hat Steigerungspotenzial. Rangnicks Kritik hielt sich aber wohl auch deshalb in Grenzen, weil er mit dem spielerischen Vortrag seiner haushoch überlegenen Schützlinge zufrieden sein konnte. 29:16 Torschüsse und 10:5 hochkarätige Chancen resultierten aus der Dominanz des Tabellenführers, der auch von St. Paulis Sportdirektor Thomas Meggle höchstes Lob erhielt: "Das war mit Abstand die beste Truppe, die ich seit Jahren am Millerntor gesehen habe."

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Bei uns braucht keiner ein Signal.

Ralf Rangnick

War es für Rangnick ein Warnschuss zur rechten Zeit? "Bei uns braucht keiner ein Signal, weil bei uns jeder weiß, dass wir uns Spiel für Spiel neu beweisen müssen."

Zwangspause für Ilsanker

Das kann Ilsanker zunächst nicht: Der Defensivspieler zog sich am Freitagabend eine Schulterverletzung zu. Wie die Leipziger mitteilten, wird der Österreicher je nach Heilungsverlauf ein bis zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Oliver Hartmann/jch