Die Aktion bildet den Abschluss einer Reihe verschiedener Veranstaltungen, die der Fanladen St. Pauli rund um den internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust durchführt. Auf Initiative des Fanladens gibt Hauptsponsor Congstar für die Aktion die Trikotbrust frei.
Der gesellschaftspolitische Slogan "Kein Fußball den Faschisten" ziert seit dem Neubau der Gegengerade in großen Buchstaben die Tribüne des Millerntor-Stadions. Er sei vor Jahrzehnten in der Fanszene des FC St. Pauli entstanden und stehe als Synonym dafür, für was der Klub im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung stehe, hieß es in einer Meldung des Klubs, der den Fanladen bei der Umsetzung des Idee unterstützte.
Auch die DFL hat dem Sondertrikot vor dem Hintergrund der von der Bundesliga-Stiftung ins Leben gerufenen Kampagne anlässlich des "Erinnerungstags" zugestimmt.