2. Bundesliga

Aue verurteilt Derby-Vorfälle - Kontrollausschuss ermittelt

Fans diffamieren RB-Boss Mateschitz

Aue verurteilt Derby-Vorfälle - Kontrollausschuss ermittelt

Eklat: Während des Sachsen-Derbys kam es auf den Tribünen zu Geschmacklosigkeiten.

Eklat: Während des Sachsen-Derbys kam es auf den Tribünen zu Geschmacklosigkeiten. imago

Bereits am Freitagabend hatten die Auer nach dem überraschenden 2:0-Erfolg gegen Leipzig einen Tweet abgesetzt, in dem geschrieben stand: "3 Punkte gewonnen, doch am Ende eine Menge Ansehen und Anerkennung verloren!" Am Samstagfrüh legten die Erzgebirgler in Form einer Pressemitteilung noch einmal nach. Man verurteile diese Machenschaften "auf das Allerschärfste! Mit Leuten, die Plakate und Banner mit derart verabscheuungswürdigen Inhalten in unser Stadion bringen und zeigen, wollen wir nichts zu tun haben!", hieß es in der Mitteilung, die Leonhardt im Namen des Vereins zu Wort kommen ließ. "Eine Minderheit sorgte gestern Abend dafür, dass ein für den FC Erzgebirge Aue sportlich erfolgreicher Abend einen ungenießbaren Beigeschmack bekommen hat. Wir können und möchten uns hierfür bei RB Leipzig entschuldigen."

Der Kontrollausschuss des DFB hat trotz der Entschuldigung der Auer angekündigt, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. "Der DFB verurteilt diesen Vorfall. Nazi-Vergleiche sind unter keinen Umständen zu tolerieren. Wir erwarten nun von Erzgebirge Aue, dass der Verein diese Vorgänge umgehend und lückenlos aufklärt und die Verantwortlichen ermittelt", teilte DFB-Vizepräsident Rainer Koch dazu am Samstag mit.

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Fans der Veilchen hatten während des Spiels Plakate in die Luft gehalten, auf denen Leipzigs Boss Dietrich Mateschitz diffamiert wurde. Der Red-Bull-Chef wurde dabei in Nazi-Uniform präsentiert, darunter stand die Aufschrift: "Aus Österreich nur das Beste für Deutschland". Daneben wurde ein weiteres Spruchband entrollt, das die Geschmacklosigkeit weiter vorantrieb: "Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind, wo das endet weiß jedes Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen!"

Abgesehen davon bewarfen Anhänger der Auer nach Spielende Leipziger Profis mit Schneebällen, so dass diese ihr Auslaufen abbrachen und umgehend in die Kabinen flüchteten.

drm/las