2. Bundesliga

Forsbergs Premierentor: Leipzig in Doha siegreich

Aufsteiger holt vierten Sieg im vierten Spiel

Forsbergs Premierentor: Leipzig in Doha siegreich

Markierte heute seinen ersten Treffer im Trikot von RB Leipzig: Emil Forsberg.

Markierte heute seinen ersten Treffer im Trikot von RB Leipzig: Emil Forsberg. imago

RB Leipzig hat das erste von zwei Testspielen im Rahmen des Trainingslagers in Doha gegen Katar Sports Klub mit 2:1 (1:1) gewonnen. Vor 40 Zuschauern erzielten Neuzugang Forsberg (45.) mit seinem ersten Treffer für RB sowie Zsolt Kalmar (65.) die Treffer gegen den katarischen Erstliga-Vierten. Die Gastgeber waren nach einem Forsberg-Fehlpass in Führung gegangen (44.) und verschossen in der Schlussphase einen von Rani Khedira verursachten Foulelfmeter. Für die Leipziger war es der vierte Sieg im insgesamt vierten Vorbereitungsspiel.

Zum eigentlichen Härtetest kommt es am Dienstag im konzern-internen Wettstreit gegen Red Bull Salzburg. Der für 3,7 Millionen Euro von Malmö FF geholte Forsberg war der einzige der drei Winter-Neuzugänge, den Trainer Alexander Zorniger am Freitag einsetzen konnte. Der für fünf Millionen Euro von Austria Wien geholte Omer Damari fällt wegen eines am Vortag erlittenen Muskelfaserrisses im Oberschnekel vermutlich für den Rückrunden-Auftakt bei Erzgebirge Aue aus. Der aus Salzburg gekommene Nils Quaschner wurde wegen muskulärer Probleme geschont.

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zorniger hatte trotz des Ausfalls von Zentrums-Stürmer Damari im neuen 4-3-3-System mit Kapitän Daniel Frahn in der Spitze beginnen lassen, nach dem Seitenwechsel aber auf nur noch zwei Stürmer umgestellt. Insgesamt mangelte es dem Zweitliga-Aufsteiger wie schon in den letzten Spielen der Hinrunde an Durchschlagskraft und Torgefahr. Insgesamt setzte der Coach 20 Spieler ein, ließ dabei noch nicht durchblicken, mit welcher Elf er in die Rückrunde will. Außer Quaschner wurde auch Stammkeeper Fabio Coltorti, der wegen eines Infekts die ersten Tage im Trainingslager pausieren musste, geschont.

Oliver Hartmann