2. Bundesliga

Herausragender Matip bekommt Konkurrenz

kicker-Rangliste, Winter 2014/15: Innenverteidiger

Herausragender Matip bekommt Konkurrenz

An der Spitze: Ingolstadts Marvin Matip war der beste Innenverteidiger der Hinserie.

An der Spitze: Ingolstadts Marvin Matip war der beste Innenverteidiger der Hinserie. Picture Alliance

Es ging sehr eng zu: Die Leistungen auf der Innenverteidiger-Position waren im abgelaufenen Halbjahr derart gut, dass es gleich acht Akteure in die höchste Kategorie schafften. Und dort trennten diese wiederum nur Nuancen, der Sieg des Marvin Matip war folglich ein hauchdünner, was auf den ersten Blick seltsam anmutet.

Der 29-Jährige kann nämlich mit einem Notenschnitt von 2,58 den besten seiner Zunft vorweisen. Bedenkt man zudem, dass der Ingolstädter die mit 14 Gegentoren zweitbeste Hintermannschaft dirigierte, müsste unterm Strich ein klarer 1. Platz stehen. Dass die kicker-Redaktion trotz dieses Zahlenwerks lange diskutierte, hatte mit einem Zweitliga-Neuling zu tun.

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Marvin

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Spielersteckbrief B. Hübner
B. Hübner

Hübner Benjamin

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
36
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
30
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
29

Die Rede ist von Aytac Sulu, dem "Boss" der Darmstädter Abwehr, die drittbeste der Liga. Dass der Aufsteiger auf Rang 3 überwintert, lag zu einem nicht unwesentlichen Teil am beinharten, brutal kopfballstarken 29-Jährigen, der letztere Eigenschaft auch vorne entscheidend einsetzte, siehe seine zwei Tore und zwei Assists.

Der kicker entschied sich dennoch knapp für den spielstärkeren Matip (ein Tor/ein Assist). Nürnbergs Even Hovland wäre auch in Herausragend vertreten gewesen, kam aber nicht auf die erforderliche Anzahl von der Hälfte der Pflichtspiele.

Christian Biechele